welchen test 3 gruppen 3 replicate

Statistik mit Excel

welchen test 3 gruppen 3 replicate

Beitragvon hoiz » Di 24. Mai 2022, 15:23

hi ich bräuchte bitte etwas hilfe

ich habe 3 gruppen . samen 4 tage , 7 tage , und 10 tagen alt
je 3 individuen pro alter

nun möchte ich den proteingehalt zwischen den gruppen vergleichen ob statistisch signifikant , welchen test wende ich hierbei an ?
hoiz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: welchen test 3 gruppen 3 replicate

Beitragvon bele » Di 24. Mai 2022, 15:29

Ich unterstelle mal, dass die Samen bei der Proteingehaltmessung zerstört werden und dass es sich also um 9 verschiedene Samen handelt? Dann würde sich eine Zweifaktorielle Varianzanalyse anbieten, alternativ eine Kovarianzanalyse, wenn Du die drei Tage nicht als drei distinkte Beobachtungstermine sondern als 3 Punkte in einem Kontinuum betrachten willst, über dessen Verlauf der Proteingehalt sich linear verändert.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4958
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 1126 mal in 1115 Posts

Re: welchen test 3 gruppen 3 replicate

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Mai 2022, 00:57

Hi,

3 gruppen 3 replicate

proteingehalt zwischen den gruppen vergleichen ob statistisch signifikant

- berichte doch zunächst (hier) deine dekriptiven Befunde
- das vereinfachte Überlegungen hinsichtlich möglicher inferenzstatistischer Prüfungen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4297
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 580 mal in 577 Posts

Re: welchen test 3 gruppen 3 replicate

Beitragvon hoiz » Mi 25. Mai 2022, 22:01

hi ich habe hier noch 2 gruppen eine 1 tage alt die andere 7. proteingehalt wurde gemessen. je 5 messungen
1tag alt : 3,32 3,37 3,18 3,31 3,36
7 tage alt : 4,22 4,21 3,65 3,58 3,67

sind die gruppen signifikant verschieden ?
hoiz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: welchen test 3 gruppen 3 replicate

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Mai 2022, 09:44

2 unabhängige Gruppen bei einer nur kleinen Gesamtstichprobe
(n < 20) kann man gut mit dem Mann-Whitney U-Test vergleichen.
Da alle Werte an Tag 7 größer sind als alle Werte an Tag 1 wird
das zweifelsohne statistisch signifikant (p < 0,05).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 10249
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 39
Danke bekommen: 2227 mal in 2212 Posts

Re: welchen test 3 gruppen 3 replicate

Beitragvon hoiz » Do 26. Mai 2022, 10:15

hi ponder danke dür die schnelle antwort.
habe ich in dem fall aber nicht einen großen unterschied in der varianz beider gruppen ? ich sehe dass das ergebnis statistisch signifikant sein wird aber wie soll ich diese daten interpretieren ?
hoiz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: welchen test 3 gruppen 3 replicate

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Mai 2022, 15:34

Der U-Test vergleicht keine Mittelwerte, sondern Ränge. Die 10 Werte zusammengenommen
und in eine Rangreihe gebracht, hat die eine Gruppe die Ränge 1 bis 5, die andere die Ränge
6 bis 10.

Der Varianzunterschied (für den U-Test bedeutungslos, da er wie gesagt nur auf Rängen basiert)
kann von Interesse sein oder auch nicht, das kann ich von außen nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 10249
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 39
Danke bekommen: 2227 mal in 2212 Posts


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste