Konstante ist unsignifikant

Konstante ist unsignifikant

Beitragvon LeaMueller » Do 9. Jun 2022, 00:43

Hallo, ich rechne gerade mehrere lineare Regressionen und die ANOVAs sind jeweils signifikant, sowie der Regressionskoeffzient B für die UV. Aber bei der Konstante habe ich immer unsignifikante Werte. Könnte mir jemand bitte helfen, wie ich das Ergebnis interpretieren sollte?

Ein Beispiel:
R = .808
R2 = .653
Anova = F: 630,087 p<0,001
Regressionskoeffizient B Konstante = -1.69, p=0,243
Regressionskoeffizient B UV = 1,077, p<0,001
LeaMueller
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2022, 00:29
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstante ist unsignifikant

Beitragvon bele » Do 9. Jun 2022, 06:52

Hi,

für die Grundgesamtheit kannst Du sicher sein, dass die 1,077 einen positiven wahren Wert repräsentiert. Die wahre Konstante in der Grundgesamtheit könnte positiv oder negativ sein.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4958
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 1126 mal in 1115 Posts

Re: Konstante ist unsignifikant

Beitragvon LeaMueller » Do 9. Jun 2022, 08:36

Hallo Bernhard, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann ich somit meine Hypothese bestätigen? (Je mehr x desto mehr y) ?
LeaMueller
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2022, 00:29
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstante ist unsignifikant

Beitragvon bele » Do 9. Jun 2022, 08:38

"Je mehr x desto mehr y" ist damit bestätigt.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4958
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 1126 mal in 1115 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
LeaMueller


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron