Bachelorarbeit Abgabe Samstag - Dringend Hilfe benötigt!!

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Bachelorarbeit Abgabe Samstag - Dringend Hilfe benötigt!!

Beitragvon Überlebenskünstler » Mi 8. Jun 2022, 18:36

Hi zusammen,

ich muss am Samstag meine Thesis in BWL abgeben und habe leider ein Problem. Ich habe eine Umfrage analysiert, in der die Befragten ihre wirtschaftliche Situation und ihre Zufriedenheit mit ihrer Bank jedes Jahr aufs Neue bewerten.

Daraufhin habe ich diese chronologisch nebeneinander sortiert und die Bewertungen sehen wie folgt aus:

Zufriedenheit mit der wirtschaftlichen Situation : 7 / 7,3/ 7,5/ 8/ 8
Zufriedenheit mit der Bank: 6,4/ 6,6/ 7,1/ 7,8/ 7,8

Ich wollte nun mittels Regressionsanalyse einen Zusammenhang(Korrelation zwischen den beiden Themen prüfen. Ich habe dazu das erste Mal die Excel Regression benutzt und als Gleichung für die Regressionsgerade folgendes ausgerechnet:

Y = 3,28 + 0,6034*x

(X= Bank zufriedenheit und y= Wirtschaftliche Situation Zufriedenheit=)

Ich bin mir aber leider überhaupt nicht sicher, ob diese Gleichung wirklich richtig ist, da ich es wie gesagt das erste Mal mache.

Was sagt ihr dazu? LIEBEN DANK
Überlebenskünstler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 18:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelorarbeit Abgabe Samstag - Dringend Hilfe benötigt!

Beitragvon bele » Mi 8. Jun 2022, 20:08

Sind das Durchschnittswerte pro Jahr, oder was für Zahlen hast Du da aufgetragen? Ist interessant, ob ältere Menschen generell zufriedener sind? Ist das immer die gleiche Bank? Lohnt es sich erst ab einer befriedigenden wirtschaftlichen Situation zu einer Bank zu gehen, mit der man zufrieden ist?

Wenn Du nicht weißt, ob die Formel stimmt, hast Du mal Beispielzahlen eingesetzt um zu schauen, ob die Formel plausibel ist? Hat Excel irgendwo auch einen p-Wert ausgegeben?

Willst Du Y aus X vorhersagen oder X aus Y oder soll das richtungsneutral sein?

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Bachelorarbeit Abgabe Samstag - Dringend Hilfe benötigt!

Beitragvon Überlebenskünstler » Mi 8. Jun 2022, 23:47

bele hat geschrieben:Sind das Durchschnittswerte pro Jahr, oder was für Zahlen hast Du da aufgetragen? Ist interessant, ob ältere Menschen generell zufriedener sind? Ist das immer die gleiche Bank? Lohnt es sich erst ab einer befriedigenden wirtschaftlichen Situation zu einer Bank zu gehen, mit der man zufrieden ist?

Wenn Du nicht weißt, ob die Formel stimmt, hast Du mal Beispielzahlen eingesetzt um zu schauen, ob die Formel plausibel ist? Hat Excel irgendwo auch einen p-Wert ausgegeben?

Willst Du Y aus X vorhersagen oder X aus Y oder soll das richtungsneutral sein?

LG, Bernhard


Danke für die schnelle Antwort! Das sind Durchschnittswerte von Unterfragen zu den beiden Themensegmenten. Es geht garnicht um die tieferen Fragen, sondern tatsächlich darum, einfach nur zu überprüfen, ob die beiden Werte sich irgendwie beeinflussen.

Beispielzahlen habe ich eingegeben, da kommt näherungsweise schon das raus...

Ich möchte y aus x vorhersagen

Das hat Excel mir ausgespuckt:

https://ibb.co/r7TX559
Überlebenskünstler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 18:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelorarbeit Abgabe Samstag - Dringend Hilfe benötigt!

Beitragvon bele » Do 9. Jun 2022, 06:47

Hi,

Du hast die Coefficients Spalte korrekt in eine Gleichung übertragen. War das die Frage?

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Bachelorarbeit Abgabe Samstag - Dringend Hilfe benötigt!

Beitragvon Überlebenskünstler » Do 9. Jun 2022, 14:20

Ok danke Dir. Die Frage war zum einen, ob eben die Gleichung korrekt aufgestellt wurde und so wie ich es jetzt verstehe, kann ich mit dieser Gleichung ja prognostizieren, wie sich y bei z.B. Anstieg von x entwickelt? Ist durch die Regressionsanalyse ein Zusammenhang zwischen beiden Parametern erkennbar oder kann ich das damit nicht beweisen?
Überlebenskünstler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 18:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelorarbeit Abgabe Samstag - Dringend Hilfe benötigt!

Beitragvon bele » Do 9. Jun 2022, 14:39

Hallo Überlebenskünstler,

Du bestimmst durch Dein Vorgehen, dass lineare Zusammenhänge vorausgesetzt werden. Wenn das Problem mit einem linearen Zusammenhang halbwegs gut beschrieben ist, dann wird das Modell halbwegs passen. Dieser Aspekt wird durch das Modell nicht wirklich geprüft, sondern von ihm vorausgesetzt. Das ist also die große Unbekannte.

Innerhalb des linearen Modells, so gut eben dieses lineare Modell anwendbar ist, hast Du einen positiven Zusammenhang zwischen X und Y bestätigt und kannst für jedes gegebene X eine Vorhersage treffen, welches Y dabei herauskommt. In dem Excel-Sheet steht irgendwo der Koeffizient mit 0,603... Das ist eine fehlerbehaftete Schätzung. Um zu beschreiben, wieviel mehr oder wieviel weniger der wahre Wert sein könnte findest Du weiter rechts eine 95%-Untergrenze und eine 95%-Obergrenze für diesen Wert. Die Steigung in der Stichprobe beträgt 0,603..., in der Grundgesamtheit erwarten wir sie zwischen 0,373 und 0,834. In jedem Fall erwarten wir also eine positive Steigung und damit ist der Zusammenhang "bewiesen".

Was mich stört ist, dass Du oben 5 Zahlenpaare angegeben hast und in dem Excelsheet "Observations 4" steht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron