Multiple Regression - Voraussetzungen nicht gegeben was nun?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression - Voraussetzungen nicht gegeben was nun?

Beitragvon Paul-S96 » Fr 17. Jun 2022, 19:04

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis und bin auf ein Problem bei meiner Hypothesenprüfung gestoßen und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Alles was ich online zu dem Thema finde ist sehr komplex und hilft mir nicht wirklich weiter, da meine Abgabe schon nächste Woche ist und ich nicht alles neu machen kann.

Die Studie: Ich untersuche ob sich die Resilienzfaktoren soziale Selbstwirksamkeit und internale Kontrollüberzeugung auf psychisches Leiden allgemein und Covid-19 bedingtes psychisches Leiden auswirken. Alle Variablen messe ich mit metrisch skalierten Instrumenten. Insgesamt habe ich 336 Probanden. Die Zusammenhänge der Variablen wollte ich durch Korrelationen und multiple lineare Regression testen.

Problem: Beim Testen der Voraussetzungen für Korrelation und Regression sind für verschiedene Variablen verschiedene Voraussetzungen nicht gegeben. Nach dem Shapiro-Wilk Test sind alle meine Variablen nicht normal verteilt. Es gibt bei jeder Variable Ausreißer (Boxplot), jedoch weiß ich nicht ab wann ich diese rausnehmen soll, bzw. wie ich das überhaupt anstelle, da es bei fast jeder Variable andere sind. (Ich kann die Daten doch nicht einfach löschen oder?)
Bei der multiplen Regression sind die Varianzen von psychischem Leiden allgemein mit den UVs heterogen. Die Residuen aller Variablen bei der Regression sind auch nicht normal verteilt. Linearer Zusammenhang besteht nach Rainbow-Test nur bei Covid bedingtem Leiden mit den UVs, ansonsten gibt es keinen linearen Zusammenhang.

Wenn ich die verschiedenen Probleme google, werden mir Sachen vorgeschlagen wie die Daten zu transformieren, oder nicht-parametrische Tests zu nehmen, aber da gibt es so viele Möglichkeiten für die einzelnen Methoden und ich weiß nicht mal welche am besten geeignet ist.. Daher bin ich gerade nur noch verwirrt. Ich hoffe es gibt hier ein paar Statistik-Gurus die mir weiterhelfen können. (Übrigens benutze ich R für alles)

Danke schonmal im Voraus :)
Paul-S96
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 18:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression - Voraussetzungen nicht gegeben was

Beitragvon strukturmarionette » Fr 17. Jun 2022, 19:19

Hi,

zunächst:
Nach dem Shapiro-Wilk Test sind alle meine Variablen nicht normal verteilt

- wie lautet die H0 dieses Signifikanztests?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Multiple Regression - Voraussetzungen nicht gegeben was

Beitragvon Paul-S96 » Fr 17. Jun 2022, 19:24

Hallo,

so wie ich das verstanden habe ist die H0 hier, dass die Daten nicht normalverteilt sind. Alle meine p-Werte sind kleiner .05.

Gruß, Paul
Paul-S96
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 18:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression - Voraussetzungen nicht gegeben was

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Jun 2022, 19:27

Nach dem Shapiro-Wilk Test sind alle meine Variablen nicht normal verteilt.

Es ist keine Annahme der linearen Regression, dass die abhängige Variable in der Grundgesamtheit normalverteilt ist.
Die Prädiktoren sowieso nicht.
Es gibt bei jeder Variable Ausreißer (Boxplot), jedoch weiß ich nicht ab wann ich diese rausnehmen soll, bzw. wie ich das überhaupt anstelle, da es bei fast jeder Variable andere sind. (Ich kann die Daten doch nicht einfach löschen oder?)

Dann lass sie drin.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Paul-S96


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste