Hilfe bei statistischer Test-Wahl

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei statistischer Test-Wahl

Beitragvon mojo8 » Fr 17. Jun 2022, 21:59

Guten Abend,

im Rahmen der Auswertung erhobener Daten bin ich mir unschlüssig über die richtige Auswahl eines statistischen Tests und hoffe hier Hilfe erhalten zu können.

Es liegen Daten mehrerer Jahre vor, die binärer Art sind (also "ja" oder "nein"):
Bsp.:
2019: 0x ja, 9x nein
2020: 2x ja, 8x nein
2021: 4x ja, 7x nein

Da es sich immer um neue Probanden in den einzelnen Jahren handelt, gehe ich von unabhängigen Variablen aus.
Nun würde ich die Daten gerne über die mehreren Jahre hinweg auswerten und gucken, ob ein signifikanter Unterschied auftritt.

Die Stichproben sind insgesamt recht klein.

Wenn ich jedes Jahr einzeln mit einem anderen Jahr vergleichen würde, würde ich den Pearson ChiQuadrat-Test oder den extakten Fisher-Test (je nach Stichprobengröße) nehmen. Ist die Annahme richtig?

Aber welcher Test käme in Frage, wenn ich mehrere Zeiträume auf einmal vergleichen möchte?


Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von mojo8 am Fr 17. Jun 2022, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
mojo8
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei statistischer Test-Wahl

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Jun 2022, 22:22

Nun würde ich die Daten gerne über die mehreren Jahre hinweg auswerten und gucken, ob ein signifikanter Unterschied auftritt.

Das ist etwas wolkig. Wie lautet das Thema und die präzise Fragestellung der Studie?
Was sind das für Daten - was wurde gemessen, wie groß ist die Stichprobe, wie viele
Jahre werden einbezogen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Hilfe bei statistischer Test-Wahl

Beitragvon mojo8 » Fr 17. Jun 2022, 22:36

Guten Abend PonderStibbons,

die Studie beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer Zertifizierung auf verschiedene Qualitätsindikatoren.
Hierbei soll ein Zeitraum vor, mit mehreren Zeiträumen nach Zertifizierung verglichen werden und geprüft werden, ob die Zertifizierung einen Qualitätsnutzen hat bzw. inwiefern sich die Qualitätsindikatoren verändert haben.

Es werden vier Jahre einbezogen, jedes Jahr enthält ca. 100 Probanden. Das erste Jahr ist vor Zertifizierung.
Die Daten liegen mir, wie folgt an einem Indikator beispielhaft genannt, vor:
Entzündung: 5x ja, 95x nein
usw.

Benötigen Sie noch weitere Infos?
Vielen Dank für die Mühe.
mojo8
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei statistischer Test-Wahl

Beitragvon PonderStibbons » Sa 18. Jun 2022, 00:31

Es werden vier Jahre einbezogen, jedes Jahr enthält ca. 100 Probanden.

Dann verstehe ich nicht, wieso in den Beispielen Stichprobengrößen von ca. n=10 pro Jahr standen.

Ob generell zwischen den vier einbezogenen Jahren inferenzstatistisch signifikante Unterschiede
bestehen, kann mit einem Chi²-Test geprüft werden (Nullhypothese: jedes der 4 Jahre hat einen
Anteil von 25% an der Gesamtstichprobe).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron