Freiheitsgrade

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Freiheitsgrade

Beitragvon DvanJ » Sa 25. Jun 2022, 14:14

Hallo!

Ich habe grade angefangen mich mit Statistik auseinanderzusetzen und stehe gefühlt vor einer Wand.
Ich verstehe das Konzept der Freiheitsgrade nicht, bzw. wie sie funktionieren

Wie die Berechnung läuft ist mir klar, und dass sie die Anzahl der frei wählbaren Werte bei der Berechnung irgendeines Kennwertes darstellen auch.
Aber die Erklärung, dass zB bei der Berechnung des Mittelwertes am Ende ein Wert fix sein muss und deshalb die Freiheitsgrade meistens n-1 sind verstehe ich nicht ganz.
Wieso muss der letzte Wert fix sein? Man kennt das Ergebnis doch vorher nicht. Ich hab da glaube ich was grundlegendes noch nicht verstanden.
DvanJ
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Freiheitsgrade

Beitragvon DvanJ » Sa 25. Jun 2022, 14:17

Oh mein gott, ich hab grad selbst folgendes gefunden

" Eine allgemeine mathematische Grundgegebenheit besagt: Abweichungen vom Mittelwert müssen aufsummiert immer 0 ergeben. "

Jetzt versteh ich zumindest, warum der letzte Wert nicht variieren kann. Die Formel würde sonst nicht aufgehen.
Es hört sich für mich dennoch so an als ob wir die Ergebnisse vorher schon kennen, was ich noch nicht ganz verstehe
DvanJ
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Freiheitsgrade

Beitragvon bele » Sa 25. Jun 2022, 18:00

Hi,

der Mittelwert steht schon fest, auch wenn wir ihn noch nicht berechnet haben Er ändert sich nicht dadurch, dass wir ihn kennen lernen.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Freiheitsgrade

Beitragvon DvanJ » Sa 25. Jun 2022, 19:26

Danke für die Antwort Bernhard!

Ja, das macht Sinn für mich. Ich denke ich hab jetzt ein gutes Bild über die Sache
DvanJ
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste