Werte der Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Werte der Variablen

Beitragvon MarieKa » Mi 29. Jun 2022, 10:48

Hallo zusammen,

wenn ich eine Variable über mehrere Items mittels einer Likert-Skala von 1 bis 5 messe, welche Werte werden dann als hoch und welche als niedrig angesehen?

Vielen Dank im Voraus!

Marie K.
MarieKa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 10:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte der Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Jun 2022, 11:34

MarieKa hat geschrieben:wenn ich eine Variable über mehrere Items mittels einer Likert-Skala von 1 bis 5 messe,

Meinst Du damit lediglich 1 einzelnes Item vom Likert-Typ, mit einem 5-stufigen Antwortformat?
Oder meinst Du tatsächlich eine Likert-Skala, ein Messinstrument, das aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, deren Scores addiert werden?
welche Werte werden dann als hoch und welche als niedrig angesehen?

Kann man nicht von vornherein sagen. Hängt davon ab, was man inhaltlich misst und wie man es selber begründet bewertet.
Wenn jemand auf "Ich möchte Libellen die Flügel ausreißen" mit "stimme mittelmäßig zu" antwortet, könnte man
es vielleicht schon als eine ziemlich hohe Ausprägung einer sich anbahnenden Störung ansehen.

Und/oder es hängt davon ab, wie das Antwortverhalten der Population ist, aus der die Antwortenden stammen. Wenn fast alle
"1" sagen, dann ist "2" schon hoch.

Was wird denn gemessen und bei wem, und wozu brauchst Du die Einschätzung hoch/niedrig?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

Re: Werte der Variablen

Beitragvon bele » Mi 29. Jun 2022, 11:44

Bitte beantworten Sie auf einer Skala von 1 = trifft gar nicht zu 2 = trifft eher nicht zu 3 = unentschlossen, 4 = trifft eher zu, 5 = Trifft sehr zu

bele-Katzenaggressionsskala:
Item 1: Kleine Kätzchen sollte man bei lebendigem Leibe verbrennen.
Item 2: Kleine Kätzchen sollte man in einem Sack im Fluss ertränken.
Item 3: Kleine Kätzchen sollte man fesseln und in Ameisenhaufen vergraben.

So, das hat keinen Spaß gemacht. Ich würde definitiv jeden Itemwert über 1 bzw jeden Summenscore über 3 als extrem hohen Wert ansehen und mir große Sorgen um den Geisteszustand des Ausfüllenden machen. Damit ist dann auch klar, dass die Frage, was "hoch" und was "niedrig" ist von Inhalt, Formulierung und Kontext des Fragebogens und von der Gruppe der Ausfüllenden abhängig ist.
Diese Formulierungen machen meist erst Sinn, wenn man die Werte mit einem Kollektiv vergleicht. Ausnahme wäre ein Antwortformat wie:

"Wie finden Sie dieses Gebäude?: 1- sehr flach; 2 - eher flach; 3 - eher hoch; 4 - sehr hoch"

HTH,
Bernhard

PS: PonderStibbons war schneller als ich. Dass wir beide Grausamkeit gegen Tiere gewählt haben ist hoffentlich reiner Zufall.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron