Moderator durch andere Variablen vorhergesagt?

Moderator durch andere Variablen vorhergesagt?

Beitragvon arooon » Sa 2. Jul 2022, 21:30

Hallo zusammen,

für ein studentisches Forschungsprojekt haben wir ein SEM entworfen (siehe unten). Hierbei ist der Moderator "Lermotivation" selbst abhängig von zwei Prädiktoren. Das SEM wurde soweit abgenommen und wir werten bald aus. Jedoch habe ich noch kein anderes Modell gesehen, bei dem ein Moderator selbst Prädiktoren hat. Auch bei Hayes nicht. Darf man das überhaupt? Und angenommen es wäre zulässig. Dann bildet man ja für die Berechnung in dem Fall einen Interaktionsterm Lernmotivation x ECG. Sollte man auf diesen Interaktionsterm auch eine Regression mit den beiden Prädiktoren rechnen? Nach dem Modell werden ja beide Bestandteile des Terms durch die gleichen Prädiktoren vorhergesagt.

Vielen Dank, falls jemand helfen kann :)

Viele Grüße
Aron

Bild
arooon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron