Mittelwert oder Median bei rechtsschief verteilten Daten

Univariate Statistik.

Mittelwert oder Median bei rechtsschief verteilten Daten

Beitragvon MrBones » Sa 2. Jul 2022, 13:36

Hallo zusammen,

ich habe eine (vermutlich leicht zu beantwortende) Frage... Ich habe einen rechtsschief verteilten Datensatz für Durchlaufzeiten und frage mich nun, ob das arithmetische Mittel oder der Median die bessere Aussagekraft hat. Ich habe überall gelesen, dass der Median bei einer schiefen Verteilung besser geeignet ist als das arithmetische Mittel, aber warum genau ist das so?

Lässt sich das so pauschal beantworten oder benötigt ihr weitere Informationen zum Datensatz?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
MrBones
MrBones
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert oder Median bei rechtsschief verteilten Daten

Beitragvon bele » Sa 2. Jul 2022, 16:11

Hallo MrBones,

das kommt darauf an, was Dein Leser mit dem Mittelwert oder Median anfangen soll. Wenn er wissen soll, wieviel Zeit im Mittel vergeht, wenn man 500 Durchlaufzeiten abwartet, dann ist der Mittelwert richtig, egal wie die Verteilung aussieht. Es gibt also keine universelle Antwort. Es wäre aber auch nicht ganz abwegig, einfach beides anzugeben, Mittelwert und Median.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
MrBones

Re: Mittelwert oder Median bei rechtsschief verteilten Daten

Beitragvon MrBones » Sa 2. Jul 2022, 23:49

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Antwort.

Die Durchlaufzeiten sollen jährlich für Kapazitätsplanungen herangezogen werden und somit möglichst in einem über die Jahre hinweg vergleichbaren Wert dargestellt werden.. Wenn ich z. B. nach dem 1. Jahr der Erhebung viele Ausreißer habe, die ich bis zur Auswertung nach dem 2. Jahr reduziere, dann würde mir der Median doch ein vergleichbareres Bild über die Durchlaufzeiten geben als das arithmetische Mittel, oder?

Wenn ich also z. B. in einem Projekt die Ausreißer um x% reduziere und in einem weiteren Projekt Prozessverbesserungen zur Reduzierung der Durchlaufzeiten erziele, dann gibt mir der Median Aufschluss über den Effekt der Prozessverbesserung? Und das arithmetische Mittel würde dann den gesamten Effekt beider Projekte darstellen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
MrBones
MrBones
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast