Kreuztabelle ordinal/ordinal negativer tau-b/c Wert wie inte

Kreuztabelle ordinal/ordinal negativer tau-b/c Wert wie inte

Beitragvon nr32 » So 3. Jul 2022, 11:51

Hallo liebe Community,

ich befinde mich gerade in der Auswertung der Daten von einem Fragebogen für meine Abschlussarbeit. Leider bin ich in diesem Gebiet ein Anfänger, deshalb hoffe ich das euer Expertenwissen mir weiterhelfen kann.
Mein Problem betrifft eine Kreuztabelle.
Ich möchte dadurch herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Wohnsituation der befragten (alleinerziehend, Paar etc.) und der Bereitschaft für ein bestimmtes touristisches Produkt zu bezahlen, gibt.
Der Chi-Quadrat Test hat eine Signifikanz ergeben jedoch ist der tau-b/c Wert negativ.
Ich verstehe, dass bei einem negativen Wert, wenn die eine Variable größer wird, die andere kleiner wird. Leider erschließt sich das bei mir nur bei Beispielen wie aktuelles Alter und verbleibende Lebenszeit. Bei meinem angefügten Beispiel, kann ich mir das jedoch leider nicht erklären.

Nachfolgend meine Kreuztabelle (Wohnsituation unabhängige, Bereitschaft abhängige Variable)
bereit zu zahlen nicht bereit zu zahlen
alleinerziehend 38% 62%
Paar mit Kindern 43% 57%
Paar ohne Kinder 18% 82%
alleine 21% 79%
sonstiges 37% 63%


Der Pearson Chi-Quadrat Test zeigt einen Wert von 13.04, df=4 und die Asymptotic Signifikanz (2-tailed) ist 0.011 also signifikant.
Die Tabelle der symmetrischen Messwerte zeigt bei ordinal/ordinal einen:
tau-b Wert von -.17
tau-c Wert von -.18

Ich hoffe jemand von euch kann etwa Licht ins Dunkel bringen. Entschuldigung für die unübersichtliche Tabelle aber ich kann leider kein Bild einfügen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
MfG NR :)
nr32
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle ordinal/ordinal negativer tau-b/c Wert wie

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Jul 2022, 13:15

Tau ist für den Zusammenhang ordinaler Daten, ich sehe hier leider den Sinn nicht.

Das Vorzeichen hängt davon ab, wie die Variablen codiert sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Kreuztabelle ordinal/ordinal negativer tau-b/c Wert wie

Beitragvon bele » So 3. Jul 2022, 13:25

Kendall's tau-b (τb) correlation coefficient (Kendall's tau-b, for short) is a nonparametric measure of the strength and direction of association that exists between two variables measured on at least an ordinal scale.


Aus: https://statistics.laerd.com/spss-tutor ... istics.php

Ich habe Schwierigkeiten, die ordinale Struktur Deiner Paarkonstellationen zu erkennen.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Kreuztabelle ordinal/ordinal negativer tau-b/c Wert wie

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Jul 2022, 15:58

Wir zusätzlich hier diskutiert.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Kreuztabelle ordinal/ordinal negativer tau-b/c Wert wie

Beitragvon bele » So 3. Jul 2022, 16:23

Gute Idee, hoffentlich ist dutchie nicht gerade im Urlaub. Sonst macht der das schon.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron