Voraussetzungen logistische Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Voraussetzungen logistische Regression

Beitragvon lisa23 » Do 16. Jun 2022, 13:01

Hallo zusammen

Für meine Seminararbeit rechne ich (multiple) logistische Regressionen. Gemäss meiner Recherche finde ich aber nicht wirklich, welche Voraussetzungen für eine logistische Regression gegeben sein müssen.
Klar, AV ist kategorial und auf Mulitkolinearität muss man testen. Sind sonst die genau gleichen Voraussetzungen notwendig, wie für eine "normale" multiple Regression?

Wenn jemand etwas dazu weiss oder eine gute Quelle hat zum Nachlesen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank für eure Hilfe!
lg Lisa
lisa23
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen logistische Regression

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Jun 2022, 13:39

https://www.statisticssolutions.com/fre ... egression/
Bzw. was spricht gegen solche Fundstellen?

Vor allem die Stichprobengröße ist IMO sehr relevant, weil es um die Vorhersage der kleineren Gruppe in der abhängigen Variable
geht. So schrumpft eine Stichprobe von n=100 gewaltig, wenn sich die AV im Verhältnis z.B. 80:20 aufteilt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Voraussetzungen logistische Regression

Beitragvon lisa23 » Di 5. Jul 2022, 13:58

Vielen Dank für den Hinweis. Das hilft schon einmal sehr stark weiter.

Ich habe wohl tatsächlich eine zu kleine Stichprobe und müsste nun eigentlich auf eine exakte Schätzmethode ausweichen. Kann mir dabei gerade jemand weiterhelfen? Gibt es eine einfache Methode dafür?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
lisa23
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron