Modelle in Tabellen interpretieren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Modelle in Tabellen interpretieren

Beitragvon statistikmaus123 » Mi 6. Jul 2022, 16:34

Hallo Leute,

ich hoffe das ist keine dumme Frage. Ich bin noch relativ neu was Statistik angeht.

Ich habe eine Studie bei der ich eine Tabelle interpretieren will. Es wurde eine logistische Regressionsanalyse angewandt. In der Tabelle sind 5 verschiedene Modelle angegeben. In Modell 1-3 ist jeweils die gesamte Stichprobe enthalten, in Model 4 und 5 wird diese Stichprobe differenziert (in der Studie nach Geburtsmonat). Jetzt verstehe ich nicht ganz was der Unterschied zwischen den ersten 3 Modellen ist. Im Text konnte ich irgendwie auch nichts finden... Da steht nur das in Modell 1-3 alle Kinder untersucht wurden.
Außerdem ist nicht für alle der ersten drei Modelle ein Wert für die jeweiligen unabhängigen Variablen angegeben. Für die Variable Bildung der Eltern steht beispielsweise im Text dass in Modell 2 ein positives Ergebnis rauskam, aber in der Tabelle steht bei Bildung nur ein Wert in den Modellen 3-5.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)
statistikmaus123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 16:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modelle in Tabellen interpretieren

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Jul 2022, 23:27

Ich verstehe leider nur Bahnhof. Da gibt es irgendwelche Modelle und da fehlt irgendwas.
Welches ist nun Deine konkrete Frage?

Vielleicht verlinkst Du mal das Dokument?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Modelle in Tabellen interpretieren

Beitragvon statistikmaus123 » Do 7. Jul 2022, 08:03

Hi, sorry hab's zu umständlich beschrieben... Es geht um diese Studie: https://link.springer.com/article/10.10 ... 009-0051-z
Ich will eigentlich erstmal nur wissen was der Unterschied zwischen Modell 1-3 in der Tabelle auf Seite 15 ist.

Danke schonmal für deine Antwort!
statistikmaus123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 16:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modelle in Tabellen interpretieren

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Jul 2022, 09:10

Modell 1 mit den Prädiktoren Alter, Sprachkenntnisse, Geschlecht, Jahr der Schulpflicht, neue/alte Bundesländer
wird im 2. Modell erweitert um Kindergartenbesuch mit 3 Jahren und im 3. Modell zusätzlich um Bildung.

Das 3. Modell wird dann in Modellen 4 und 5 nochmal für die beiden Geburtsmonatsgruppen getrennt gerechnet.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Modelle in Tabellen interpretieren

Beitragvon statistikmaus123 » Mo 11. Jul 2022, 12:34

Perfekt, danke! Die Antwort hat mir sehr weitergeholfen :)
statistikmaus123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 16:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste