widersprechende Resultate

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

widersprechende Resultate

Beitragvon Sinchen » Sa 6. Aug 2022, 15:58

Ich habe eine mehrfaktorielle MANOVA berechnet um Haupteffekte zu identifizieren. Nun ist im hinblick auf den Faktor Depressivität (dichtomon, ungleiche Gruppengröße 46 vs. 400) die Visuelle Skala der M signifikant, nicht jedoch die anderen beiden, bei denen ja deutlich größere Gruppenunterschiede bestehen. Wie ist das zu erklären??
Sinchen
User
User
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: widersprechende Resultate

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Aug 2022, 17:20

Wie kann das sein? In einer MANOVA wird ein hypothetisches Konstrukt analysiert,
das von mehreren Variablen gemeinsam operationalisiert wird. Was hat es mit
der "visuellen Skala M" auf sich? Entweder der Effekt von Depressivität ist in der
MANOVA insgesamt statistisch signifikant oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron