MANCOVA mit Messwiederholung: Widersprüchliche Interaktion

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANCOVA mit Messwiederholung: Widersprüchliche Interaktion

Beitragvon anjakuhn » Sa 13. Aug 2022, 13:24

Hallo,

ich habe in meiner Interventionsstudie mit 2 Gruppen (Interventionsgruppe & Wartelistenkontrollgruppe) und 3 Messzeitpunkten untersucht, ob eine Online-Intervention zu einer Steigerung der Resilienz und des Sinnerlebens führt. Dafür habe ich eine einfaktorielle multivariate Kovarianzanalyse (MANCOVA) mit Messwiederholung durchgeführt (mit SPSS).

Ich habe folgende Ergebnisse erhalten:
-Die Tests der Zwischensubjekteffekte zeigen keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Hinblick auf die beiden abhängigen Variablen.
-Die Tests der Innersubjekteffekte („Tests auf Univariate“) zeigen innerhalb der Gruppen ebenfalls keine signifikante Veränderung der beiden abhängigen Variablen (= kein signifikanter Haupteffekt für die Zeit).

Was mich nun verwundert:
-Trotz dieser nicht signifikanten Haupteffekte (bei den Innersubjekteffekten & den Zwischensubjekteffekten) zeigt sich für eine abhängige Variable (Sinnerleben) in der Tabelle „Tests auf Univariate“ (Innersubjekteffekte) eine signifikante Interaktion von Zeit und Gruppe - was ja für einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen spricht

Nun frage ich mich, ob ich diesen sig. Interaktionseffekt überhaupt interpretieren soll, da der Haupteffekt nicht signifikant ist und wie ich mit diesem Widerspruch in den Ergebnissen umgehen soll.

Ich wäre für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
anjakuhn
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 13:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANCOVA mit Messwiederholung: Widersprüchliche Interakti

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Aug 2022, 22:29

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste