HILFE

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

HILFE

Beitragvon Nicole_12 » Sa 13. Aug 2022, 18:01

Hallo,

ich habe eine Umfrage durchgeführt und wollte ermitteln, ob sich die Konzentrationsfähigkeit zweier Berufsgruppen unterscheidet.
Jetzt stehe ich vor der Auswertung und weiß nicht, welchen Test ich nutzen soll.
Die Verteilungen sind in beiden Gruppen unterschiedlich - eine linksschief, eine rechtsschief. Die Gruppen sind auch unterschiedlich groß - eine hat um die 30 Teilnehmer, die andere um die 60 und die Varianzen sind auch ungleich.
Ich dachte erst an den Mann-Whitney-U-Test, aber da sollen die Vewrteilungen ja möglichst einer Normalverteilung folgen, das tun sie nicht.

Hat jemand eine Idee, welchen Test ich nutzen kann, um zu ermitteln, ob ein signifikanter Unterschied vorliegt?

Liebe Grüße
Nicole_12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE

Beitragvon bele » Sa 13. Aug 2022, 18:18

Hi,

Der Mann-Whitneytest erfordert gleiche Verteilungsform, wenn man ihn als Test für Mittelwert oder Median ansieht. Auch ohne das kann er systematische Unterschiede aufdecken.

Für den t-Test gibt es Abwandlungen, z. B. die Welch-Korrektur, sodass ungleiche Varianzen berücksichtigt werden und die Verteilung spielt mit wachsendem n immer weniger Rolle.

Wenn Du Mittelwerte mit möglichst wenig Voraussetzungen vergleichen möchtest kannst Du einen Permutationstest nehmen.

Du hast also die Qual der Wahl. Ist aber wohl eher so: In der Regel sollte ein ähnliches Ergebnis herauskommen. Wenn widersprüchliches herauskommt, dann ist es Zeit für gründliches Nachdenken; Daumenregeln aus dem Internet sind dann nicht mehr angemessen.

HTH, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: HILFE

Beitragvon Nicole_12 » Sa 13. Aug 2022, 21:09

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort :D
Nicole_12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron