Signifikanz bei Kontingenzkoeffizient

Statistik mit Excel

Signifikanz bei Kontingenzkoeffizient

Beitragvon SabrinaGr » So 4. Sep 2022, 14:14

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch gut und jemand kann mich aus den Tiefen meiner Verwirrung führen :D

Ich verzweifel ein wenig an Excel und der Berechnung des p-Werts für meinen in Excel berechneten Kontingenzkoeffizienten. Konkret weiß ich nicht genau, welches Funktion ich nutzen soll.

Meine Nullhypothese ist zweiseitig: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Vorerfahrung (ja/nein) und Nutzungsabsicht (wurde in Klassen eingeteilt Nutzungsabsich 1,2,3,4,5 - 5 = hohe Nutzungsabsicht).

Die Berechnung des korrigierten Kontingenzkoeffizienten hat soweit geklappt (0,23947). Aber wie überprüfe ich nun die Signifikanz dieser Auswertung? Mit der Funktion =CHIQU.VERT(N17;8;1) erhalte ich einen linksseitigen Wert, bei =CHIQU.VERT.RE(N17;8) einen rechtsseitigen Wert. Aber ich sollte ja eigentlich zweiseitig testen?

Ich freue mich über eure Hilfe!! Vielen lieben Dank!
Sabrina
SabrinaGr
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 21:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz bei Kontingenzkoeffizient

Beitragvon PonderStibbons » So 4. Sep 2022, 14:34

Meine Nullhypothese ist zweiseitig: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Vorerfahrung (ja/nein) und Nutzungsabsicht (wurde in Klassen eingeteilt Nutzungsabsich 1,2,3,4,5 - 5 = hohe Nutzungsabsicht).

Da die Nutzungsabsicht ordinal skaliert ist, erscheint ist ein Kontigenzkoeffizient unpassend.
Passend wäre der Mann-Whitney U-Test bzw. Wilcoxon-Rangsummentest (führen beide exakt zum
selben Ergebnis). Wenn es ein Korrelationskoeffizient sein soll, dann geht hier Kendalls tau oder
Spearmans rho.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 10383
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 2250 mal in 2235 Posts


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron