Unabhängige Variable PISA

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Unabhängige Variable PISA

Beitragvon Moritz265 » Mi 14. Sep 2022, 09:58

Hallo allerseits :)

Ich möchte die folgende Variable aus PISA 2018 in mein Regressionsmodell mit aufnehmen: PARED = Bildungsdauer in Jahren.
Die Variable nimmt Werte zwischen 3 und 18 Jahren an sowie als Zwischenschritt 0,5 Jahre (aber nicht immer): [3;4;5;5.5;6;7;8;9;10;10.5;11;11.5;12;12.5;13; ... 18]

Nun meine Frage: Kann ich die Variable als normale metrische Variable in mein Modell mit aufnehmen? Und wie interpretiere ich den Outcome? (Erhöht sich die Bildungsdauer um ein Jahr oder ein halbes Jahr, so erhöht sich die Leseleistung um ...Punkte?)
Moritz265
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 09:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unabhängige Variable PISA

Beitragvon bele » Mi 14. Sep 2022, 11:00

Hallo,

das ist eine ganz normale metrische Variable mit begrenzter Messgenauigkeit. Die kannst Du ohne weiteres verwenden und weil sie in Jahren mit Komma angegeben ist und nicht in Semesterzahl, erhöht ein Jahr die Abhängige um die Höhe des Koeffizienten.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Moritz265


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron