T-Test mit Unsicherheit über Skalenniveau

T-Test mit Unsicherheit über Skalenniveau

Beitragvon karagunis » So 25. Sep 2022, 00:02

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hänge gerade in den letzten Zügen meiner Masterarbeit und bin mir unsicher ob ich einen T-Test durchführen kann.

Kurz zur Erklärung: Ich möchte Einflüsse auf Schulnoten testen und habe dazu Fragebögen an Leistungs- und Breitensportler*innen verteilt. Dabei ist eine meiner Forschungsfragen ob ausüben von Leistungssport die Schulnoten beeinflusst.

Ich hätte also als abhängige Variable die Schulnoten und als Gruppierungsvariable die Breitensport/Leistungssport Zugehörigkeit.
Nun soll ja aber bei einem T-Test die abhängige Variable intervallskaliert sein, das sind Schulnoten nicht, die sind nur ordinalskaliert.
Nun habe ich mir überlegt, dass wenn ich jede einzelne Schulnote eines Schülers als ein Item auffasse und daraus einen Index bilde ich ja auch nichts Anderes als seinen Notenschnitt erhalte. Dieser Index könnte dann wieder als Intervallskaliert betrachtet werden und ich hätte das Problem umschifft.

Was meint ihr, bin ich da auf dem Holzweg, oder kann ich das so begründen?
Falls nein, was würdet ihr mir dafür als Auswertungsverfahren empfehlen?

Unabhängig davon ist die Bildung eines Notenschnitts eh schon statistisch unsauber, aber das ging nun mal durch die Kontrolle bei der Dozentin im Vorgespräch und kann daher eigentlich nicht mehr beanstandet werden. Könnte es nicht sogar sein, dass ich durch das Mittelwert ziehen der Noten eh schon eine Intervallskalierung postuliere?

Freundliche Grüße und schonmal danke für jede Hilfe

Ps:
Wenn ich im T-Test die zwei Gruppe definiere bin ich auf ein weiteres Problem in SPSS gestoßen. Meine Gruppe mit Leistungssportlern ist mit 1 bis 6 definiert und die Breitensportler mit 7. Das ist beim T-Test kein großes Problem, da ich mit einem Trennwert arbeiten kann, bei anderen Verfahren gibt es diese Option allerdings nicht. Kann ich irgendwie etwas in die Richtung von 1+2+3+4+5+6 eingeben und wenn ja wie? Oder muss ich mir noch eine zusätzliche Variable bauen, die aus allen 1-6 eine Zahl macht?
karagunis
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test mit Unsicherheit über Skalenniveau

Beitragvon PonderStibbons » So 25. Sep 2022, 12:51

Du könntest auch den individuellen Median der einzelnen Noten ermitteln und zwischen den Gruppen per U-Test vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: T-Test mit Unsicherheit über Skalenniveau

Beitragvon karagunis » So 25. Sep 2022, 12:55

PonderStibbons hat geschrieben:Du könntest auch den individuellen Median der einzelnen Noten ermitteln und zwischen den Gruppen per U-Test vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Leider habe ich tatsächlich nur den Notenschnitt, die Idee mit dem Index war eher ein Gedankenexperiment
karagunis
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test mit Unsicherheit über Skalenniveau

Beitragvon bele » So 25. Sep 2022, 13:02

Hallo,

wie Du richtig erahnt hast, ist die Durchschnittsbildung schon die Entscheidung, Noten als quasi-metrisch zu betrachten. Solche Durchschittsnoten kannst Du dann zwischen zwei Gruppen mit einem t-Test vergleichen.
Wenn Du Noten als ordinalskaliert betrachtest, dann brauchst Du die Noten oder den Median oder den Modus oder irgendein Maß, um die Noten einer Person mit denen einer anderen zu vergleichen.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste