Fishers z Interpretation

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fishers z Interpretation

Beitragvon verwirrt » Mi 5. Okt 2022, 13:44

Hallo zusammen,

ich möchte einen Zusammenhang zwischen zwei unabhängige Gruppen vergleichen. Dafür habe ich für jede Gruppe den Zusammenhang mittels der Rangkorrelation nach Spearman Rho berechnet. Jetzt habe ich zwei signifikante Korrelationskoeffizienten und zwei Stichprobengrößen. Dann habe ich über psychometrica.de den Vergleich zweier Korrelationskoeffizienten aus unabhängigen Stichproben genutzt und Fishers z Werte berechnet.

Als Ergebnis habe ich jetzt einen Z-Wert und eine Wahrscheinlichkeit. Wie interpretiere ich die Werte nun?
Wie bei jedem Signifikanztest? Also wenn Wahrscheinlichkeit <0,05 Signifikanzniveau --> H0 ablehnen, H1 annehmen?

Beispiel:
z: 1.901 Wahrscheinlichkeit: 0,029

Was lässt sich über den z-Wert sagen?

Vielen Dank und lg
verwirrt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 13:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fishers z Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Okt 2022, 14:57

Beispiel:
z: 1.901 Wahrscheinlichkeit: 0,029

Wahrscheinlichkeit wovon?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Fishers z Interpretation

Beitragvon bele » Mi 5. Okt 2022, 15:11

Hmmm, ich vermute, es geht um Punkt 1 auf https://www.psychometrica.de/korrelation.html . Richtig? Da wird zur Signifikanztestung eine Wahrscheinlichkeit p bestimmt. Das legt den Verdacht nahe, dass das ein klassischer p-Wert ist. Du kannst ja mal gleiche Werte eingeben und schauen, ob der p-Wert dann groß und bei unterschiedlichen Werten klein wird. Aber Achtung: Die Seite bietet einen einseitigen Test an!

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Fishers z Interpretation

Beitragvon verwirrt » Do 6. Okt 2022, 08:01

Hallo Bernhard,

genau richtig! Der einseitige Test war Absicht, die Hypothese ist entsprechend formuliert. Der P-Wert verändert sich, wie du beschrieben hast. Ich denke der Z-Wert gibt den Wert in der entsprechenden Standardeinheit in dieser z-Verteilung an, oder?
verwirrt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 13:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fishers z Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Do 6. Okt 2022, 08:46

genau richtig! Der einseitige Test war Absicht, die Hypothese ist entsprechend formuliert

Sachhypothesen mit einer Richtung ziehen nicht einseitige Nullhypothesen nach sich, das sind zwei Paar Schuhe.
https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #3
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron