Interpretation CFA

Interpretation CFA

Beitragvon laylagold » Fr 30. Sep 2022, 17:16

hi

LG Layla
Zuletzt geändert von laylagold am Mo 31. Okt 2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
laylagold
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Dez 2021, 14:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation CFA

Beitragvon Holgonaut » So 2. Okt 2022, 09:54

Hallo Layla,

es gibt an den Thresholds von Hu & Bentler einiges an Kritik und neuere Lehrbücher (z.B. Kline, Mulaik oder Shipley) gehen doch wieder in die Richtung, dass man den Chiquadrat-Wert interpretieren sollte, u.a. weil sich die thresholds nicht generalisieren lassen jeneits der Modelle, die Hu & Bentler simuliert haben (und das waren lächerliche misspezfikationen, die denen aus der Praxis kaum entsprechen dürften).

Das praktische Problem ist, dass es kaum Literatur gibt, die praktisch mal vormacht, was man im Fall eines nicht-fittenden Modells macht. Ich hab das in meinem Buch mal gemacht--wenn du das nicht kaufen magst, gabs noch mal in einem kürzlich erschienenen Artikel die seltene Gelegenheit, das mal zu tun. Vielleicht hilft dir das:

Rosman, T., Kerwer, M., Steinmetz, H., Chasiotis, A., Wedderhoff, O., Betsch, C., & Bosnjak, M. (2021). Will COVID‐19‐related economic worries superimpose health worries, reducing nonpharmaceutical intervention acceptance in Germany? A prospective pre‐registered study. International Journal of Psychology. https://doi.org/doi.org/10.1002/ijop.12753

Hier ist nur Study 1 von Belang.

Da hängt auch ein R markdown file dran, in dem der Code steht.

Grüße
Holger
P.S. die Hu/Bentler Empfehlungen für den CFI/TLI sind dass das Modell close or above .95 sein sollte. D.h. selbst nach diesen Kriterien würde man das Modell als "problematisch" ansehen
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Interpretation CFA

Beitragvon laylagold » Mo 10. Okt 2022, 18:41

hi

Layla
Zuletzt geändert von laylagold am Mo 31. Okt 2022, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
laylagold
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Dez 2021, 14:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation CFA

Beitragvon Holgonaut » Mi 12. Okt 2022, 12:16

Hi nochmal,

optimaler wäre es wenn du von vorneherein das Modell ordentlich testest. Ich als Betreuer würde das monieren. Es ist immer unschön, wenn in einer future implication section Dinge angesprochenw werden, die man auch jetzt schon hätte angehen können.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste