Skalierung von Treatment

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalierung von Treatment

Beitragvon reis96 » Sa 15. Okt 2022, 18:31

Hallo, bin ich auf dem richtigen wenn ich mein Treatment als unabhängige Variable - nominal skaliere mit 0 (ohne Treamtemt) und 1 (mit Treatment)?

Und muss ich Messzeitpunkte , da eine 2faktorielle Varianzanalyse durchgeführt auch operationalisieren (mit T1 und T2) und skalieren?

Muss man ein Post-Hoc-Verfahren trotzdem anwenden, wenn keine Signifikanz auftritt?

LG
reis96
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 23:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalierung von Treatment

Beitragvon bele » Sa 15. Okt 2022, 19:07

Hi,

reis96 hat geschrieben:Hallo, bin ich auf dem richtigen wenn ich mein Treatment als unabhängige Variable - nominal skaliere mit 0 (ohne Treamtemt) und 1 (mit Treatment)?


Das dürfte das normale sein.

Und muss ich Messzeitpunkte , da eine 2faktorielle Varianzanalyse durchgeführt auch operationalisieren (mit T1 und T2) und skalieren?


Nicht automatisch. Du könntest auch das Outcome zu T1 als unabhängige und das Outcone zu T2 als abhängige einsetzen. Alle anderen unabhängigen codieren dann implizit die Vorher-Nachher-Differenz. Das kann Vorteile bieten und hängt von den Details ab.

Sehr oft ist der mögliche Gewinn vom Ausgangswert abhängig. Der Kranke profitiert mehr von der Medizin als der Gesunde, der schlechte Schüler profitiert mehr von der Nachhilfe als der Gute. Will man sowas modellieren, dann braucht man den Ausgangswert auf de unabhängigen Seite.

HTH, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron