Hallo! Welches statistische Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Hallo! Welches statistische Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Okt 2022, 09:39

Ich habe mich mittlerweile total verloren, weil ich meine Thema nach dem Statistischen Verfahren (Skala etc) auswähle und der inhaltliche Fokus völlig zweitrangig geworden ist. DAs ist natürlich nicht sehr sinnvoll. Aber was soll ich denn machen....

Hilfreich ist es normalerweise zu schauen, wo so eine Skala schon eingesetzt wurde, manchmal kann man
die Vorgehensweisen zum Vorbild nehmen. Wenn man den von Dir geposteten defekten Link repariert
und die Beschreibung des Verfahrens aufruft, wird zumindest eine Studie erwähnt. Aber anscheinend
ist die Skala so neu, dass es noch keine publizierten Referenzen gibt. Deswegen solltest Du Dir erst das
ok des Betreuers holen, die Skala verwenden zu dürfen, bevor Du Dir groß weitere Gedanken machst.
Was kann ich denn jetzt noch fragen. Was würde denn Sinn machen deiner Meinung nach?

Politikwissenschaft bzw. Persönlichkeitspsychologie sind leider nicht meine Schwerpunkte.

Welche Fragen kommen Dir selber bei dem Thema, was könnte denn für Dich persönlich interessant sein?

Hast Du zu Deinem Bachelorarbeitsthema Literatur "Zusammenhang Persönlichkeit und politische Orientierung"
recherchiert? So ganz neu ist das Thema ja nicht (& siehe auch deren Referenzen), man könnte sich daraus was abschauen
und/oder darauf aufbauen.
Z.B. , falls frühere Studien politische Orientierung lediglich eindimensional auf einer rechts-links oder
konservativ-progressiv Skala betrachtet haben, wäre eine Erweiterung auf 4 Aspekte eine Bereicherung.

Du wirst außer den Big5 und der politischen Orientierung normalerweise noch weitere Merkmale erheben
wie Alter, Geschlecht, Ausbildung, derzeitige Beschäftigung/Studium/Ausbildung, Beziehung/Familie,
vielleicht kann man das mit einfließen lassen.
Eigentlich wolle ich ja das fragen:
pol. partizipation eine Frage der persönlchkeit?
Da ich die Skala nicht kapierte, hab ich die neue Skala pol. Ideologien genommen.

Die Skala von Barnes? Man zählt die Antworten zusammen und hat einen Wert für Partizipation, mit dem man arbeiten kann.
Allerdings erscheint mir die Sache etwas veraltet und auch sehr eingeschränkt, wenn man es mal mit sowas vergleicht.

Pol Partizipation hatte ich eine vermutung.

Dann musst Du vielleicht weitersuchen, bis Du ein besseres Instrument gefunden hast. Oder Dein
Betreuer erlaubt Dir, etwas Unerprobtes zu nehmen (wie z.B. die oben verlinkte Liste, die ist aus
einer sozialwissenschaftlichen Studie).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Re: Hallo! Welches statistische Verfahren?

Beitragvon Ellie12 » Di 18. Okt 2022, 20:03

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich! Ich suche erstmal weiter nach einer Skala für pol. Partizipation und bleibe bei meinem eigentlichen Thema.

Toll, dass man hier sachbezogene, sehr hilfreiche Antworten auf die gestellte Frage bekommt - ohne blödes Gequatsche oder Gemeckere. Das ist ja im Internet ja eher eine Seltenheit.
Vielen Dank für dieses tolle Forum.
Bis bald vielleicht.
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron