LSD Test

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

LSD Test

Beitragvon Ifu123 » Mo 31. Okt 2022, 19:51

Hallo!
Für mein Praktikum in einem Labor musste ich einen LSD Test für verschiedene Proben durchführen.
Die Proben haben einen unterschiedlich hohen Sorghum Anteil und wurden mit verschiedenen Mehltypen gebacken und die Verdaulichkeit der Proben analysiert.
Den Test konnte ich noch durchführen, bloß habe ich jetzt keine Ahnung was die Ergebnisse bedeuten...
Kann vielleicht jemand hier helfen?

Liebe Grüße, Ifu :)

Sorghumanteil Mehl Type Proteinverdaulichkeit [%, x ± s]
Standard W700 66.20 ± 0.08c
15% Sorghum direkt Extrusionsmehl 63.0 ± 0.3a
9% Sorghum koch Extrusionsmehl 63.44 ± 0.55ab
15% Sorghum direkt 90% Aprasiv 69.3 ± 0.39d
9% Sorghum koch 90% Aprasiv 68.49 ± 0.94d
15% Sorghum direkt HTL-Auszugsmehl 64.16 ± 0.61b
9% Sorghum koch HTL-Auszugsmehl 66.19 ± 0.08c
Ifu123
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: LSD Test

Beitragvon PonderStibbons » Mo 31. Okt 2022, 20:27

Normalerweise bedeuten Angaben mit demselben Buchstaben, dass diese Mittelwerte sich
nicht statistisch signifikant voneinander unterscheiden (d.h. der Mittelwertunterschied ist nicht
größer, als man aufgrund von Stichprobenzufall erwartet hätte). Angaben mit unterschiedlichen
Buchstaben bedeuten dementsprechend, dass ein statistisch signifikanter Unterschied vorliegt
(man geht also davon aus, dass er überzufällig ist).

So unterscheidet sich z.B. der Mittelwert mit Angabe "a b" statistisch signifikant von den
Mittelwerten mit "c" und "d", aber nicht von dem Mittelwert mit "a" bzw. dem Mittelwert mit "b".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste