Mehrfacherhebung pro Zelle bei 2x2 mixed model ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mehrfacherhebung pro Zelle bei 2x2 mixed model ANOVA

Beitragvon fizifazi » Mo 25. Jun 2012, 11:06

Liebe Statistik-Profis,

ich frage mich, wie ich die Daten einer Studie richtig auswerte:

Es geht um die Bewertung von Warnungen (AV: Bewertung). Jede Warnung wurde direkt nach dem Erleben bewertet. Es gibt 2 unterschiedliche Warntypen, die between variiert wurden (UV1: Warntyp 1/2, between). Die Warnungen kamen 3 mal nacheinander ohne eine Ursache und 3 mal nacheinander mit einer Ursache (UV2: Ursache ja/nein, within). Diese wurde within variiert und die Reihenfolge der 3er-Blöcke permutiert. Ich habe also ein 2x2-Design, aber jede Zelle enthält 3 "Erhebungen"/Situationen.
Ich denke, dass man jetzt eigentlich pro Zelle und Proband den Mittelwert über die 3 Bewertungen nehmen müsste. Signifikant werden die Unterschiede aber nur, wenn alle Messwerte einzeln eingehen. Aber ist das zulässig? Oder müsste ich noch einen dritten Faktor "Wiederholung" (UV3: Wiederholung 1/2/3, within) einführen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine qualifizierte Antwort dafür hat! :)
fizifazi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 18:12
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste