Mehrfaktorielle Varianzanalyse

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mehrfaktorielle Varianzanalyse

Beitragvon 1993Thor » Di 8. Nov 2022, 14:15

Hallo,

ich studiere momentan im Masterstudiengang Sportphysiotherapie und untersuche die Kraft und körperliche Aktivität von Kindern zwischen 10 und 16 Jahren. Ziel meiner Studie ist es Vergleichswerte aufzustellen und den Einfluss der Faktoren körperliche Aktivität, Alter, Körpergewicht, Körperlänge, Dominante Seite/Nicht Dominante Seite auf die Kraft zu untersuchen. Da es sich um relativ viele Faktoren handelt hatte ich geplant eine Mehrfaktorielle Varianzanalyse auszuführen. Ich habe aber in Wikipedia und Statistik Guru gelesen das eine Mehrfaktorielle Anova mit mehr als 3 Faktoren wenig Sinn macht da die Darstellung sehr schwierig ist. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Analyse sovieler Faktoren und wenn ja welche statistischen Tests könnt ihr empfehlen. Ich würde mich auch freuen über Literaturvorschläge eurer Seite.

Liebe Grüße
Thorsten
1993Thor
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Nov 2022, 14:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfaktorielle Varianzanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Di 8. Nov 2022, 14:27

Du kannst eine lineare Regression rechnen von "Kraft" auf die 5 Prädiktoren.
Da Alter, Gewicht, Körperlänge intervallskaliert sind und nicht kategorial, liegt
das ohnehin näher als eine Varianzanalyse.

Die Frage wird sein, ob Du auch Wechselwirkungen zwischen Prädiktoren
annimmst und einbeziehen willst (sowas wie "der Effekt des Gewichts ist je
nach Alter bzw. Aktivitätsgrad unterschiedlich"). Und ob die Beziehungen
unbedingt linear sind oder mitunter auch kurvilinear (sowas wie "die
Steigerung von 0 auf 30 Minuten Aktivität hat einen kleineren Effekt auf
die Kraft als die Steigerung von 30 auf 60 Minuten").

Außerdem ist die Stichprobengröße nicht genannt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron