Welches statistische Verfahren zur Datenauswertung geeignet?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches statistische Verfahren zur Datenauswertung geeignet?

Beitragvon joetrader » Di 8. Nov 2022, 16:23

Hi Leute,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welches statistische Verfahren für nachfolgenden Versuchsplan in Frage kommen könnte. Leider bin ich schon lange aus der Statistik raus und würde mich daher über eine fachliche Richtungsangabe freuen.

Hier könnt ihr den schematischen Versuchsplan sehen:


Ich möchte untersuchen mit welcher Stärke die jeweiligen Variablen (als Variable 1-10 bezeichnet; Moderator oder Mediator ist mir unklar) den Zusammenhang zwischen unabhängigen Variablen (UV) und einer entweder eindimensionalen oder einer mehrdimensionalen abhängigen Variable (AV) beeinflussen. Die Auswertung soll dann jeweils für die jeweiligen Gruppen (Gruppe 1-10) erfolgen. Hypothetisch kann der Einfluss der Variablen auf den Zusammenhang zwischen UV und AV positiv oder negativ sein. Die Variablen sind ordinalskaliert. Die Messung erfolgt nur zu einem Zeitpunkt, die Gruppen sind unabhängig voneinander.

Ich hoffe meine Fragestellung ist halbwegs nachvollziehbar formuliert.

Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von joetrader am Di 8. Nov 2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
joetrader
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Nov 2022, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches statistische Verfahren zur Datenauswertung geeig

Beitragvon PonderStibbons » Di 8. Nov 2022, 16:54

Ich hoffe meine Fragestellung ist halbwegs nachvollziehbar formuliert.

Für mich zumindest leider nicht, weil solche vollkommen abstrakten Darstellungen nicht nur (Pardon!) zu langweilig
sind, sondern sie sind meist auch unvollständig. Vielleicht schilderst Du einfach konkretes Thema, Fragestellungen,
konkretes Untersuchungsdesign, Variablen und deren Messverfahren (tatsächlich sind alle Variablen ordinal?),
Stichprobengröße (!).
Vielleicht auch einmal angeben, worauf "Moderator oder Mediator ist mir unklar" konkret abzielt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welches statistische Verfahren zur Datenauswertung geeig

Beitragvon joetrader » Di 8. Nov 2022, 18:29

Vielen Dank für die Antwort. Die Planung ist gegenwärtig noch recht vage und von daher kann ich noch keine
konkreteren Angaben machen. Ich berichte dann im Forum ggf. noch nach, sofern es hier bestimmtere Angaben gibt.
joetrader
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Nov 2022, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron