Imputation bei der Faktoranalyse

Imputation bei der Faktoranalyse

Beitragvon Kafkas_Hausschuh » Mo 25. Jun 2012, 19:50

Hallo zusammen!
Ich habe für eine Arbeit eine Faktoranalyse berechnet und dabei trat das Phänomen auf, das drei Faktoren extrahiert wurde, habe ich fehlende Werte durch den Mittelwert ersetzt und nur 2 Faktoren, wenn ich keine Imputation verwendet habe.
Nun stand in dem Gutachten zu meiner Arbeit:
"Die Imputation von fehlenden Werten durch Mittelwerte hat man zwar bis vor einiger Zeit noch als Standardweg beschrieben, doch haben sich mittlerweile andere, komplexere Verfahren der Imputation etabliert, die man auch an dieser Stelle anwenden müsste."
:roll:
Okay, und welche Imputationsverfahren wären das bitte? Oder wie finde ich das heraus? Denn ich bin gerade dabei, diese Arbeit zu überarbeiten.

Kann mir dazu jemand einen Rat geben. Danke schon vorab!

Herzlich,
KafkasHausschuh
Kafkas_Hausschuh
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Imputation bei der Faktoranalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Jun 2012, 21:51

http://tinyurl.com/7hs9w5s

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast