Experimentelles Design

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Experimentelles Design

Beitragvon Spss-ised » Do 24. Nov 2022, 11:20

Ich würde gerne den Einfluss verschiedener Variablen in einem Experiment untersuchen.

2 (Expertise hoch vs. niedrig) x 2 (Vertrauenswürdigkeit hoch vs. niedrig) x 2 (Argumentationsqualität hoch vs. niedrig) x 4 (Involvement hoch vs. niedrig)

So komme ich auf 32 Experimental Gruppen, was mir aber deutlich zu viel ist. Soweit ich weiß muss ich in einem Experiment nicht jeden Faktor manipulieren.

Die Frage ist: Wie lasse ich einen nicht manipulierten Faktor in mein Forschungsdesign einfließen? In einigen Dissertation nennen die Autoren diesen Faktor dann Kontrollvariable. Aber ich möchte seinen Einfluss auf die Zielvariable untersuchen und nicht nur um den Einfluss kontrollieren.
Spss-ised
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Experimentelles Design

Beitragvon PonderStibbons » Do 24. Nov 2022, 17:43

Theoretischer Hintergrund, die Fragestellung und inhaltliche Bedeutung & Zustandekommen der unabhängigen Variablen zu beschreiben wäre sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 10455
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 2273 mal in 2258 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste