Übungsaufgabe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Übungsaufgabe

Beitragvon jokbit » So 17. Jun 2012, 18:48

Hallo zusammen,

in jeglichen Statistikfragen bin ich leider blutiger Anfänger. Dummerweise wird das mich nicht davor bewahren, bald eine Klausur schreiben zu müssen. Während der Vorbereitung bin ich auf eine Übungsaufgabe gestoßen, zu der leider keine Musterlösung geliefert wurde. Könnt Ihr mir helfen?

In einer Innenstadt werden an zwei Standorten Passentenfrequenzen gemessen. Am Standort A (500 Personen in 5h, s=20) ergibt sich ein Durchschnitt von 100 Personen/h, am Standort B 120 Personen/h (480 Personen in 4h, s=30). Die Auftraggeber wollen wissen, ob die Standorte im Mittel gleich oder signifikant abweichend frequentiert werden.
Geben Sie die zentralen Lösungsschritte an, ohne tatsächlich zu rechnen


Vorab vielen Dank und beste Grüße
jokbit
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Übungsaufgabe

Beitragvon Streuner » So 17. Jun 2012, 23:33

Nabend Jokbit,
generell erstmal gesagt, du suchst einen Statistsichen Test, der auf deine Aufgabenstellung passt, also fragen wir uns zuerst nach der Aufgabenstellung, dieser ergibt sich aus:

jokbit hat geschrieben:Die Auftraggeber wollen wissen, ob die Standorte im Mittel gleich oder signifikant abweichend frequentiert werden.


Daher folgt für deine Hypothesen : H0 : Im Mittel gleich vs H1 : Signifikant abweichend frequentiert.
Zunächst lässt sich jetzt erkennen, du brauchst einen Zweiseitigen Test, da du gleichheit gegen ungleichheit prüfen willst.

Der nächste Anhaltspunkt ist ebenfalls im oberen Zitat gegeben, deine Hypothesen beziehen sich auf den Mittelwert.
Daher suchst du einen Statistischen 2-Seitigen Test, der (erstmal) Mittelwerte testet.

Weiterhin lässt sich folgern, dass der Mittelwert ein erwartungstreuer Schätzer für den Erwartungswert ist (unter allen linearen Schätzern sogar der beste).
Unter diesem Gesichtspunkt suchst du also einen Statistischen 2- Seitigen Test für den Vergleich von Erwartungswerten.
Das kann man jetzt entweder wissen oder nachschlagen und landet beim t - Test


Falls grobe Argumentationsfehler drin sind, kann mich gern jemand drauf hinweisen und verbessern
(bin auch das ganze erst noch am lernen 4. Semester)

Ansonsten hoffe ich dir soweit erstmal geholfen zu haben, ohne zu viel an Wissen vorauszusetzen bzw dir zu viel "verraten" zu haben.


Mit freundlichen Grüßen,

M.
Streuner
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

folgende User möchten sich bei Streuner bedanken:
jokbit

Re: Übungsaufgabe

Beitragvon jokbit » Di 26. Jun 2012, 10:13

Hi Streuner,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Damit hast Du mir definitiv weitergeholfen und zumindest ein bisschen Licht ins Statistik-Dunkel gebracht.

Viele Grüße

jokbit
jokbit
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron