Moderatorhypothese ohne signifikanten Zusammenhang UV und AV

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderatorhypothese ohne signifikanten Zusammenhang UV und AV

Beitragvon Farbenwirr » Mo 28. Nov 2022, 18:02

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Moderatorhypothesen, über die ich mir gerade den Kopf zerbreche: Ich würde in meiner Hypothese annehmen, dass der Zusammenhang zwischen X und Y nur positiv wird, wenn Z hoch ausgeprägt ist. Ist das so möglich? Ich habe gelernt, dass in der Hypothesen Herleitung der Zusammenhang zwischen UV und AV hergeleitet werden muss. Das wäre ja in diesem Fall nicht direkt möglich, da ich ohne Berücksichtigung von Z keinen signifikanten Zusammenhang erwarte... Wir würde ich das in der Hypothesenherleitung argumentieren?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Farbenwirr
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Dez 2020, 11:13
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatorhypothese ohne signifikanten Zusammenhang UV un

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Nov 2022, 18:07

Ich habe gelernt, dass in der Hypothesen Herleitung der Zusammenhang zwischen UV und AV hergeleitet werden muss. D

Wenn eine Wechselwirkung vorliegt, ist der Haupteffekt der UV doch gar nicht mehr als solcher interpretierbar.
Es gibt dann nur noch den jeweiligen Effekt der UV auf den verschiedenen Stufen des Moderators.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Moderatorhypothese ohne signifikanten Zusammenhang UV un

Beitragvon bele » Mo 28. Nov 2022, 19:08

Was spricht dagegen in der Herleitung zu argumentieren, dass es bei hohem Z einen Zusammenhang zwischen X und Y geben sollte, der sich bei niedrigem Z aber verliert?
Einen allgemeinen, von Z unabhängigen Zusammenhang musst Du sicher nicht begründen, wenn Du sen garnicht unterstellst.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Farbenwirr


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste