Condition-Based Regression Analysis

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Condition-Based Regression Analysis

Beitragvon L9292L » Sa 26. Nov 2022, 16:07

Hallo, ich plane aktuell meine Masterarbeit und stehe jetzt schon auf dem Schlauch :roll:

Geplant sind Erhebungen in JVAs, wobei ich davon ausgehe, dass die Bindungsrepräsentation und die Mentalisierungsfähigkeit der Straftäter mit der Delinquenz zusammenhängt:

UV = Bindungsrepräsentation
Mediator = Mentalisierungsfähigkeit
AV = Delinquenz

Da ich plane in Anstalten zu erheben, in denen sich überwiegend Gewalt - und Sexualstraftäter befinden, ist in meiner AV nicht wirklich Varianz gegeben. Deswegen ist mein Plan eine dichotome AV mit den Ausprägungen „ hat mindestens einen Verstoß gegen die sexuelle Selbstbestimmung und/oder körperliche Unversehrtheit begangen“ und „ hat keinen Verstoß gegen die sexuelle Selbstbestimmung und/oder körperliche Unversehrtheit begangen“ zu nutzen. Das müsste ja mit einer logistischen Regression machbar sein, soweit ich das richtig verstanden habe? :D

Mein Problem: Die Autoren des Fragebogens zur Mentalisierungsfähigkeit empfehlen zur Auswertung "Condition-Based Regression Analysis" und damit kann ich leider garnichts anfangen :roll:

Kennt sich damit jemand aus? Kann man das auch irgendwie bei der log. Regression anwenden?

Danke schonmal!
L9292L
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2021, 19:47
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Condition-Based Regression Analysis

Beitragvon PonderStibbons » Sa 26. Nov 2022, 17:58

Das müsste ja mit einer logistischen Regression machbar sein, soweit ich das richtig verstanden habe?

Formal geht das sicherlich. Falls aber 90% der Leute in eine Gruppe fallen, wird es mit der Vorhersage schwierig, weil die Varianz dann sehr klein ist bzw. bereits das Nullmodell ohne weitere Prädiktoren ("ich sage für alle das Vorliegen dieser Delikte vorher") 90% Trefferquote hätte.
Mein Problem: Die Autoren des Fragebogens zur Mentalisierungsfähigkeit empfehlen zur Auswertung "Condition-Based Regression Analysis" und damit kann ich leider garnichts anfangen

Die empfehlen das im Manual, oder wie? Musst Du Dich denn an diese Empfehlung halten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
L9292L

Re: Condition-Based Regression Analysis

Beitragvon L9292L » Mo 28. Nov 2022, 10:26

PonderStibbons hat geschrieben:
Das müsste ja mit einer logistischen Regression machbar sein, soweit ich das richtig verstanden habe?

Formal geht das sicherlich. Falls aber 90% der Leute in eine Gruppe fallen, wird es mit der Vorhersage schwierig, weil die Varianz dann sehr klein ist bzw. bereits das Nullmodell ohne weitere Prädiktoren ("ich sage für alle das Vorliegen dieser Delikte vorher") 90% Trefferquote hätte.
Mein Problem: Die Autoren des Fragebogens zur Mentalisierungsfähigkeit empfehlen zur Auswertung "Condition-Based Regression Analysis" und damit kann ich leider garnichts anfangen

Die empfehlen das im Manual, oder wie? Musst Du Dich denn an diese Empfehlung halten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Ich plane, dass die Gruppen annähern gleich sind. Ja empfehlen sie, da meine Werte sonst konfundiert sind.. :?
L9292L
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2021, 19:47
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Condition-Based Regression Analysis

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Nov 2022, 12:58

Soweit ich sehe, wird "Condition-Based Regression Analysis" für die Forschung zum self enhancement
und dessen Beziehung zu Glück und Zufriedenheit verwendet. Die beiden Prädiktoren sind dabei
selbst zugeschriebene Fähigkeit und objektiv gemessene Fähigkeit.

Was genau schreiben denn die Autoren dazu, warum und konkret wie man das bei Mentalisierungsfähigkeit
einsetzen soll? Worin besteht das objektive und worin das selbst zugeschriebene Maß, sind die beide in
dem Testverfahren drin?
Ja empfehlen sie, da meine Werte sonst konfundiert sind..

Eine Empfehlung hört sich nicht nach einer Verpflichtung an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
L9292L

Re: Condition-Based Regression Analysis

Beitragvon L9292L » Mo 28. Nov 2022, 18:42

PonderStibbons hat geschrieben:Soweit ich sehe, wird "Condition-Based Regression Analysis" für die Forschung zum self enhancement
und dessen Beziehung zu Glück und Zufriedenheit verwendet. Die beiden Prädiktoren sind dabei
selbst zugeschriebene Fähigkeit und objektiv gemessene Fähigkeit.

Was genau schreiben denn die Autoren dazu, warum und konkret wie man das bei Mentalisierungsfähigkeit
einsetzen soll? Worin besteht das objektive und worin das selbst zugeschriebene Maß, sind die beide in
dem Testverfahren drin?
Ja empfehlen sie, da meine Werte sonst konfundiert sind..

Eine Empfehlung hört sich nicht nach einer Verpflichtung an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Mentalisieren bedeutet die eigenen affektiven und kognitiven Zustände und die anderer Personen angemessen interpretieren zu können. Es kann davon ausgegangen werden, dass ein Mensch mit guter Mentalisierungsfähigkeit die eigenen kognitiven Zustände besser wahrnehmen kann als die anderer. Das bedeutet auch: umso mehr die Fremdeinschätzung die Selbsteinschätzung übersteigt, desto schlechter ist die Mentalisierungsfähigeit. Die Differenz zwischen den beiden Werten ist also entscheidend und hierfür soll die Condition-Based-Resgression-Analysis verwendet werden.
L9292L
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2021, 19:47
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Condition-Based Regression Analysis

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Nov 2022, 20:47

Die zwei nächstliegenden Möglichkeiten wären aus meiner Sicht Auswahl eines anderen
Messverfahrens für Mentalisierungsfähigkeit und/oder die Definition und Messung einer
intervallskalierten oder annähernd intervallskalierten abhängigen Variable (um eine lineare
Regression durchführen zu können). Zu der condition-based regression analysis gibt es zwar
eine Schritt-für-Schritt Anleitung, aber wie Du schon vermutest, ist das nicht ohne weiteres
auf logistische Regressionen übertragbar. Zumindest wirst Du dafür keine Literaturstellen
anführen können, wenn ich es richtig überschaue. Wie heißt denn das Mentalisierungs-
Messverfahren und wer sind die Autor/innen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
L9292L

Re: Condition-Based Regression Analysis

Beitragvon L9292L » Di 29. Nov 2022, 19:10

PonderStibbons hat geschrieben:Die zwei nächstliegenden Möglichkeiten wären aus meiner Sicht Auswahl eines anderen
Messverfahrens für Mentalisierungsfähigkeit und/oder die Definition und Messung einer
intervallskalierten oder annähernd intervallskalierten abhängigen Variable (um eine lineare
Regression durchführen zu können). Zu der condition-based regression analysis gibt es zwar
eine Schritt-für-Schritt Anleitung, aber wie Du schon vermutest, ist das nicht ohne weiteres
auf logistische Regressionen übertragbar. Zumindest wirst Du dafür keine Literaturstellen
anführen können, wenn ich es richtig überschaue. Wie heißt denn das Mentalisierungs-
Messverfahren und wer sind die Autor/innen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Ich habe nun einem der Autoren geschrieben und er hat mir gesagt, dass ich die condition-based-regression-analysis einfach vergessen soll und normale Differenzwerte berechnen soll... er meinte sie nehmen ihre eigenen Empfehlungen auch nicht so ernst :lol:

Naja dann ist mein Problem immerhin gelöst.. danke dir trotzdem für deine freundlichen und ausführlichen Antworten, das ist für so kleine Statistik Nieten wie mich immer sehr hilfreich! :D
L9292L
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2021, 19:47
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast