Levene Test signifikant bei mixed ANOVA was nun?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Levene Test signifikant bei mixed ANOVA was nun?

Beitragvon Axolotl09 » Mi 28. Dez 2022, 22:21

Hi Leute,

Ich habe mich nach einigem Reinlesen-in-die-Materie durchgerungen, eine mixed ANOVA für die Analyse meiner Daten zu verwenden.
Leider ist der Levene Test auf einer meiner Faktorstufen signifikant geworden, und damit eine Voraussetzung verletzt.
Ich habe bereits versucht eine box-cox Transformation durchzunehmen; leider bleibt der Levene Test immernoch signifikant.

Kennt ihr andere Möglichkeiten mit dem Problem umzugehen oder alternative Verfahren für die mixed ANOVA?

Besten Dank! :)
Axolotl09
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Dez 2022, 17:07
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Levene Test signifikant bei mixed ANOVA was nun?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Dez 2022, 23:32

Das Herumtransformieren ohne inhaltliche Überlegung, um irgendwelche Voraussetzungen zu erfüllen, ist eher wenig empfehlenswert. Zumal ein inferenzstatistischer Signifkanztest bei Voraussetzungsprüfungen meist wenig nützt (oft entweder zu sensitiv wegen großer Fallzahl oder zu unsensitiv wegen zu kleiner Fallzahl, keine Aussage zum Ausmaß des Problems).

Für etwaige Hinweise fehlen leider alle erforderlichen Informationen (abhängige Variable und deren Messverfahren, Zahl der Zwischensubjektfaktoren und deren Stufen, Anzahl Stufen der abhängigen Messung, Stichprobengrößen in den Untergruppen, p-Wert des Levene Tests, Streuungen in den betreffenden Zellen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast