mittelwert einer skala

Univariate Statistik.

mittelwert einer skala

Beitragvon helphelp » Sa 30. Jun 2012, 09:08

Hallo, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und scheitere an folgender Fragestellung.. ich hoffe ein schlauer Kopf kann mir helfen:

Ich habe beispielsweise eine Skala, die aus 3 Items besteht (Wertebereich 1-7)..
wenn ich nun das arithmetische Mittel dieser skala angeben möchte, nehme ich ja einfach den Mittelwert, den SPSS bei der Funktion "deskriptive Statistik" auswirft und teile diesen durch 3.

also bspw.

über die drei Items wird der Mittelwert 16.17 ausgeworfen.. durch 3 geteilt ergibt 5.39

Nun weiß ich leider nicht, wie ich es mit der Standardabweichung handhaben soll.

Kann ich auch einfach die Standardabweichung des Mittelwertes (im obingen beispiel wäre es 2.21) durch drei teilen? oder wie soll ich vorgehen?

vielen lieben dank schon mal für alle anregungen und ideen!
helphelp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mittelwert einer skala

Beitragvon bele » So 1. Jul 2012, 16:27

Mathematisch kann man so was machen: Wenn Du mit nur ein Drittel so großen Werten in die Formel der Standardabweichung hinein gehst, wird auch nur ein Drittel vom Endwert herauskommen. Also: Mit der Standardabweichung grundsätzlich möglich, mit der Varianz nicht. Aber warum so umständlich? Warum beschreibst Du nicht einfach den Mittelwert und die Standardabweichung des aus den drei Items zusammen aufaddierten Scores?

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5775
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron