Intra-Gruppen Korrelation

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Intra-Gruppen Korrelation

Beitragvon Paggo » So 1. Jul 2012, 18:02

Hallo!

Ich hab folgendes Problem: Bei einer Durchführung einer Meta-Analyse habe ich für eine Kenngröße in 2 Studien 2 verschiedene Ansätze:

Ansatz1: Hier wurde die Korrelation zwischen dem einer Kenngröße im Umfeld 1 und der gleichen Kenngröße in Umfeld2 berechnet um zu zeigen, dass Umfeld 1 und Umfeld 2 gleich sind. Hohe korrelation = Ähnliches Umfeld

Ansatz2: Mittels ANOVA wurde ein F-Wert berechnet. Der Einfluss von Faktor 1 (Umfeld 1 oder Umfeld 2) auf die Kenngröße. Wenn ich daraus dann die Effektstärke berechene erhalte ich folgende Zusammenhänge: Hohe Korrelation = großer Unterschied zwischen Umfeld 1 und Umfeld 2

Ich habe leider nur den Wert der F-Statistik und die Korrelationen. Ic suche jetzt also die Korrealtion, die den gleichen Sachverhaltn wie in Ansatz 1 beschreibt.

Ich kann vermutlich nicht einfach sagen: 1- die korrelation aus Ansatz 2 sind meine gesuchte Korrelation

Vielen Dank für eure Hilfe!
Paggo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 16:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intra-Gruppen Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Jul 2012, 14:29

Du kannst das eine doch mit dem anderen gar nicht
in Beziehung setzen. Das eine ist eine Korrelation,
das andere ein Mittelwertsunterschied (der sich
natürlich als Korrelation zwischen "Bedingung" und
Messwert ausdrücken liesse, nur ist das eine andere
Korrelation als im ersten Fall).

Messreihen
1 - 11
2 - 12
3 - 13
4 - 14
sind perfekt korreliert bei erheblichem Mittelwertsunterschied.

7 - 21
9 - 25
5 - 20
1 -28
sind gering korreliert bei erheblichem Mittelwertsunterschied.

Ferner kann es geringe Korrelation+geringer Mittelwertsunterschied
geben oder hoch/hoch.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Paggo


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomi44 und 0 Gäste

cron