Anova mit Messwiederholung & Gruppen, plus Einflussvariable

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Anova mit Messwiederholung & Gruppen, plus Einflussvariable

Beitragvon statistikneuling00 » Mi 1. Feb 2023, 15:08

Hallo zusammen,
ich bin leider nicht ganz so gut ausgebildet in statistischen Verfahren und deren Anwendung in SPSS. Bisher habe ich mir viel selbst erarbeitet und kam ganz gut klar. Habe mich über diverse Internetseiten belesen und alles gut anwenden können. Nun hänge ich aber langsam fest. Bei mir dreht sich alles um eine Anova mit Messwiederholung (3 Messzeitpunkte, pre, post & follow-up) und einmal zwei Gruppen (Interventions- und Kontrollgruppe) und einmal der Vergleich von je zwei Interventions- und Kontrollgruppen (also vier Gruppen). Dann habe ich mehrere, abhängige metrische Variablen, die ich analysiere (z. B. Stress, Resilienz, ...).

Das heißt, bisher habe ich in SPSS folgendes angewandt:
- Allgemeines lineares Modell - Messwiederholung
- Faktor = Zeit (da Messzeitpunkt) mit drei Stufen
- Innersubjektvariablen sind dann die pre, post und follow-up Messungen der entsprechenden AV (z. B. Stress pre, post und follow-up)
- Zwischensubjektfaktoren dann die Gruppierung (entweder in 2 Gruppen oder 4 Gruppen, je als nonminale Variable)
- Post-hoc Test ging dann nur für den Faktor Zeit (Messzeitpunkt) einzustellen vorab und ich habe Bonferroni genutzt - hier ist mir bereits nicht ganz klar, warum ich dann in den geschätzten Randmitteln auch etwas einstelle und nach Haupteffekten schaue und was hier der Unterschied zum Post-Hoc Test ist, da ich ja dort auch Bonferroni angebe bspw. (hier wäre also mein erster Hilferuf)
--> Ergebnisse schaue ich mir dann Mauchly-Test an und den Rest, also v.a. Interaktionseffekt oder Haupteffekt in der Zeit (signifikant oder eben nicht)
--> Dann schaue ich mir den paarweisen Vergleich an, falls zuvor etwas signifikant war und die Grafik
--> am Ende berechne ich ggf. Cohen's f, wenn Interaktionseffekt gegeben

Mein Hauptproblem ist nun folgendes:
Ich will nun eine weitere Variable als Einflussfaktor auf die AV messen, beispielsweise Persönlichkeitsausprägungen, Alter, Geschlecht. Theoretisch könnte ich das in einer Regressionsanalyse je AV machen. Aber da ich ja drei Messzeitpunkte habe für die jeweilige AV (z. B. Stress, Resilienz), weiß ich nicht, welchen Zeitpunkt ich verwenden sollte (Pre, Post oder Follow-Up). Dann hätte ich ja drei Regressionsanalysen und wüsste nicht, welche gültig ist Bzw. denke, dass ich das wahrscheinlich gleich innerhalb der Anova mit Messwiederholung einbetten sollte, da ja die Werte bei der Interventionsgruppe im Post und Follow-Up Test durch die Intervention beeinflusst werden. Ab da verstehe ich nicht mehr ganz, wie das funktioniert. Kann ich das einfach bei "Kovariate" eingeben? Dürfen es dann metrische und nominale Variablen sein (ich habe beides)? Wenn ich das ausprobiere, habe ich ja dann in den Ergebnissen eine gesonderte Zeile mit Zeit*Persönlichkeit oder Zeit*Alter o. ä. - aber mir ist dann nicht klar wie ich das interpretiere (und ob ich es zuvor überhaupt richtig angegangen bin). Wenn die Zeile signifikant wird, was heißt das dann ganz konkret? Ich habe ja noch immer die Gruppenvariable unter "Zwischensubjektfaktor". Nur steht dann in der Zeile von Zeit*Persönlichkeit nichts mehr von Gruppe, was ja noch berücksichtigt werden sollte, oder? (der ursprüngliche Interaktionseffekt ohne Kovariate wäre ja Zeit*Gruppe und ist in dieser Berechnung in einer separaten Zeile)

Falls ihr zudem Empfehlungen habt, wo ich noch weiter nachlesen kann, gerne. Am besten etwas was wirklich sehr einfach zu verstehen ist. Mathematisch und mit dem statistischen Hintergrund tue ich mich sehr schwer. Danke schon mal :)
statistikneuling00
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova mit Messwiederholung & Gruppen, plus Einflussvaria

Beitragvon PonderStibbons » Mi 1. Feb 2023, 15:29

Wenn die Zeile signifikant wird, was heißt das dann ganz konkret? Ich habe ja noch immer die Gruppenvariable unter "Zwischensubjektfaktor". Nur steht dann in der Zeile von Zeit*Persönlichkeit nichts mehr von Gruppe, was ja noch berücksichtigt werden sollte, oder?

Wenn Du drei Prädiktoren hast wie beispielsweise Gruppe, Geschlecht, Messzeitpunkt, dann berechnet
das Programm bei default die dreifache und alle zweifachen Wechselwirkungen. Ich verstehe noch nicht,
inwiefern es ein Problem darstellt, dass eine der zweifachen Wechselwirkungen nicht "Gruppe" enthält.
Vielleicht liegt das Problem darin, dass kein Grund, Zweck oder Ziel für die Hereinnahme der zusätzlichen
Variablen präzisiertt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron