Hilflos bei t-Test mit excel / Anwendung / Auswertung

Hilflos bei t-Test mit excel / Anwendung / Auswertung

Beitragvon Tatrixe » Mi 1. Feb 2023, 21:04

ich versuche nun seit Stunden mich mit Excel, dem t-Test und meiner Forschungsfrage zu beschäftigen, tue mich jedoch sehr schwer dabei.

Meine Forschungsfrage ist:
Unterscheidet sich die Zufriedenheit mit den Lehrmaterialien zwischen zwei Studienstandorten mit je 78 befragten Personen?

Es beginnt dabei, dass ich nicht mal weiß, welcher der vier verschiedenen t-Test in Excel der richtige ist, und endet damit, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Ergebnisse interpretieren, geschweige denn damit arbeiten soll. In meinem Studiengang ist es leider nur ein Online-Crashkurs Statistik und verstehe leider nur Bahnhof.

Daher die Frage an dich, welchen t-Test ich, denn in Excel verwenden muss – um überhaupt einen Ansatz zu haben.
1. Zweistichproben t-Test bei abhängigen Stichproben (schließe ich aus, da die Standorte unabhängig voneinander sind)
2. Zweistichproben t-Test: Gleicher Varianz ?
3. Zweistichproben t-Test: Unterschiedlicher Varianzen ?
4. Zweistichproben t-Test bei bekannten Varianzen ?

Welcher ist der richtige und wie muss ich hier ran gehen? Wie arbeite ich weiter damit..? Was sagen die Ergebnisse dann aus?

Ich danke euch für die Hilfe!
Tatrixe
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 21:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilflos bei t-Test mit excel / Anwendung / Auswertung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 1. Feb 2023, 21:51

Es ist ein t-tTest für unabhängige Stichproben. Dass die Varianzen (in den Grundgesamtheiten) genau gleich sind,
kann man nicht voraussetzen, daher ein Test für unterschiedliche Varianzen.

Falls Excel nicht Pflicht ist, kannst Du auch einen online calculator für den independent samples t-test bzw.
für den Welch test (das ist der t-Test mit der Korrektur für ungleiche Varianzen) verwenden. Gegebebenfalls
die 4 Parameter (Mittelwert und Standardabweichung von Gruppe 1 bzw. Gruppe 2) vorher in Excel berechnen.

https://statologie.de/welch-test-rechner/
https://www.mathportal.org/calculators/ ... ulator.php
https://www.statskingdom.com/150MeanT2uneq.html
Was sagen die Ergebnisse dann aus?

Bei p < 0,05 wird die Nullhypothese verworfen, dass in der Grundgesamtheit, aus der die Stichproben stammen,
die Gruppen denselben Mittelwert haben. Man geht dann davon aus, dass ein Mittelwertunterschied in den
Grundgesamtheiten besteht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Tatrixe


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron