Welche Hypothesen für Cox Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Welche Hypothesen für Cox Regression

Beitragvon kay123 » Sa 4. Feb 2023, 19:24

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte einmal einen Denkanstoß von einem statistik-bewanderten Menschen.
Es geht darum, dass ich mir nicht sicher bin welche Hypothese ich aufstellen muss, gemessen an der Methode, die ich anwenden werde.

Ich werde eine bzw. mehrere Cox Regressionen rechnen, mit denen ich feststellen möchte ob es einen Unterschied in der Rückfallwahrscheinlichkeit von zwei Gruppen gibt. Von diesen zwei Gruppen hat nur eine Gruppe (nehmen wir mal Gruppe B) eine Intervention erhalten. Ich habe unterschiedliche Beobachtungszeiträume, weswegen ich ja auf jeden Fall eine Überlebenszeitanalyse machen muss. Jetzt frage ich mich wie ich eine korrekte Hypothese aufstelle.

Ich kann ja mittel der Cox Regression und der Hazard Ratio eine Aussage darüber treffen welche Gruppe wahrscheinlicher rückfällig wird. Eine Hypothese wäre ja dann bspw.:
Gruppe A (die keine Intervention bekommen hat) hat eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit einen Rückfall zu erleiden in Vergleich zu Gruppe B.

Kann ich denn mit der Cox Regression auch eine Aussage darüber treffen wer später und wer öfter erstmalig rückfällig wird?

Das wären nämlich zwei sehr wichtige Punkte für meine Arbeit, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich diese aus der Cox Regression folgerichtig ableiten kann.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Lieben Gruß
kay123
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 19:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste