Gesamt-Standardabweichung bilden

Univariate Statistik.

Gesamt-Standardabweichung bilden

Beitragvon mcfussel » Fr 3. Feb 2023, 23:05

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun schon etliche Forenbeiträge und Google durchforstet habe, schreibe ich diesen Beitrag in der Hoffnung, dass mir vielleicht doch noch jemand helfen kann :D

Ich betrachte eine Population A mit 2037 Probanden (995 Männer, 1142 Frauen). Alle Probanden haben bestimmte Ergebnisse in einem Fragebogen-Test erzielt. Die Mittelwerte und Standardabweichungen der Ergebnisse liegen nach Geschlecht und Altersgruppe aufgeteilt vor.
Ich möchte diese Ergebnisse nun mit meiner eigenen Population B vergleichen. Allerdings ist meine Population B viel kleiner, sodass ich deren Ergebnisse nur nach Geschlecht aufgeteilt habe (und nicht nach Altersgruppe).
Dementsprechend würde ich gerne die Ergebnisse der unterschiedlichen Altersgruppen von Population A zusammenfassen. Der Datensatz von Population A liegt mir aber leider nicht vor, sondern nur die Standardabweichungen und Mittelwerte.

Mir ist nun unklar, wie ich eine Gesamt-Standardabweichung bilde.
Als Beispiel:

Item "Müdigkeit": auf männlicher Seite liegen für dieses Item 3 Mittelwerte und Standardabweichungen (SD) vor (da 3 Altersgruppen):
- 6,6 (SD: 2,7) bei n = 282
- 8,0 (SD: 3,2) bei n = 320
- 10,1 (SD: 3,7) bei n = 293

Wie kann ich nun eine korrekte Gesamt-Standardabweichung daraus bilden?

Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn jemand von euch mir helfen könnte!! :)

Cheers,
mcfussel
mcfussel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gesamt-Standardabweichung bilden

Beitragvon PonderStibbons » Sa 4. Feb 2023, 16:50

Ich würde eine einfaktorielle Varianzanalyse anhand von summary data vorschlagen, wo Du für
die einzelnen Gruppen jeweils n, Mittelwert und SD eingeben kannst. Der output und/oder die
Deskriptivstatistik sollte den Gesamtmittelwert und die Gesamtstandardabweichung enthalten.
Falls Du keine Software hast, die das kann, vielleicht ein online calculator für oneway ANOVA
with summary data.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Gesamt-Standardabweichung bilden

Beitragvon mcfussel » Sa 4. Feb 2023, 20:30

Hi & danke erstmal für deine Antwort!

PonderStibbons hat geschrieben:Ich würde eine einfaktorielle Varianzanalyse anhand von summary data vorschlagen, wo Du für
die einzelnen Gruppen jeweils n, Mittelwert und SD eingeben kannst. Der output und/oder die
Deskriptivstatistik sollte den Gesamtmittelwert und die Gesamtstandardabweichung enthalten.


Also generell arbeite ich mit SPSS oder Excel, aber dort kann man soweit ich weiß keine Summary Data eingeben.

PonderStibbons hat geschrieben: Falls Du keine Software hast, die das kann, vielleicht ein online calculator für oneway ANOVA
with summary data.


Leider hatten die Online Calculators die ich jetzt ausprobiert habe ebenfalls keinen Output mit der Deskriptivstatistik. Kennst du vielleicht einen guten? Aber generell muss es doch auch eine Formel geben, um diese zu berechnen?

Liebe Grüße
mcfussel
mcfussel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste