Mediation amos negativer Chi^2

Mediation amos negativer Chi^2

Beitragvon Mia 477 » Fr 3. Feb 2023, 16:57

Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Mediation in Amos erstellt, die UV ist dabei dichotom, Mediator und Av sind metrisch, bei de AV habe ich einen fehlenden Wert.
Zu meiner Frage, irgendwie läuft das Modell nicht, bzw. es kommt ein unsinnig hoher negativer CHi^2 wert raus, also läuft scheinbar irgendwas schief,weiß jemand woran das liegen kann?

Schöne Grüße
Mia 477
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation amos negativer Chi^2

Beitragvon Mia 477 » Fr 3. Feb 2023, 17:51

wenn ich die Zeile mit dem einen fehlenden Wert komplett rauslösche, dann habe ich einen chi2 wert von Null, kann mir jemand sagen, ob und warum das ein Problem ist?
VG
Mia 477
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation amos negativer Chi^2

Beitragvon Holgonaut » Sa 4. Feb 2023, 08:27

Hi,

wie groß ist da N? Wie genau sieht das Modell aus (nur 3 Variablen?).

Hast du mal in die Daten geschaut? Einigermaßen normalverteilt? Outlier? usw.
Bekommst du Fehlermeldung (z.B. über mangelnde Konvergenz?)

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Mediation amos negativer Chi^2

Beitragvon Mia 477 » Sa 4. Feb 2023, 16:05

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Zu deinen Fragen es sind 158 Fälle, bei einem davon fehlt der AV-Wert. Ich habe gerade Mediator und AV auf Normalverteilung getestet. Beide sind laut Shapiro-Wilk- sowie des Kolmogorov-Smirnov-Test, hoch signifikant als wohl nicht normal verteilt. Hatte nochmal geschaut, dass ich die AV-Daten logarithmiere, aber bei den beiden Test mmer noch hoch signifikant. Und ja, erstmal wirklich nur das Modell mit drei Variablen.

Was könnte ich machen, um damit trotzdem die Mediation zu berechnen?

Ich habe Youtube videos gesehen, wo diese einfach Modelle auch einen Chi^2 von 0 hatten (ist bei mir der Fall, wenn ich den einen fehlenden Wrért rausnehme), ist das problematisch? Oder dürfte ich das interpretieren?
Mia 477
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation amos negativer Chi^2

Beitragvon Mia 477 » Sa 4. Feb 2023, 17:17

Das Ding ist , ich arbeite mit Amosversion 28 und manchmal bekomme ich einen normalen Chi^2 wert und dann nach nochmaligen analysieren, diesen riesengroßen negativen. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, aber ich kann es bei der Version nicht fixen, wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe...

Hier wird das Problem beschrieben: https://www.ibm.com/mysupport/s/defect/ ... uage=en_US
Mia 477
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation amos negativer Chi^2

Beitragvon Holgonaut » Sa 4. Feb 2023, 20:32

Hallo,

wenn du ein Modell mit 3 Variablen hast (ich nehme mal an, du hast keine latenten Variablen?) und eine partielle Mediation hat, ist der Chiquadrat-Wert immer null, weil es keine df/testbaren Implikationen gibt. Wenn du mal etwas lesen möchtest über diese Dinge, schau dir mal die erste Hälfte dieses Artikels an. Der ist zwar über meta-analytische SEM, aber der Teil ist grundlegend:
https://link.springer.com/content/pdf/1 ... 0293-6.pdf

Partielle Mediatormodelle sind sehr ungünstig, da du eben nichts testen kannst und das Ding über 40 (!) alternative Strukturen hat (die sich aus dem Drehen der Pfeile ergeben). Zumindest solltest du Kontrollvariablen einfügen--v.a. potentielle Kandiaten für "confounder" (auch hier gibt es o.g. Vorschläge--siehe v.a. die beiden Abbildungen darin). Zudem hab ich auf researchgate etwas über Mediatoren geschrieben, was etwas Hintergrund bietet:
https://www.researchgate.net/post/I_wan ... guidelines

Der negative Chi-Quadrat-Wert scheint daher mit dem missing zu tun zu haben (und ein AMOS-spezifisches Problem zu sein. Ein weiterer Grund, nicht AMOS zu nutzen sondern R (lavaan paket). Da es nur 1 ist, würd ich da einfach mal listwise deletion ausprobieren, d.h. den betreffenden Fall löschen.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Mediation amos negativer Chi^2

Beitragvon Mia 477 » Sa 4. Feb 2023, 21:52

Hallo Holger, danke für deine Antwort. Ich habe in den oberen Link kurz reingesehen und bin nicht ganz sicher, ob ich es verstehe, wird das Modell dort auf einer Korrelationmatrix aus allen relevanten Variablen berechnet?

Eigentlich habe ich auch ein noch komplexeres Modell mit drei Mediationen drin, aber ich wollte es wenigstens für eine einfach erstmal begreifen...
Wie genau bewerte ich ob der Chi^2 meines Modells gut ist, also was sagt mir z.b. ein Chi^2 Wert von 10 bei zwei Freiheitsgraden? Und woher weiß ich ob dann etwas anpassen muss?

Also an den Modellfitindikatoren sehe ich das natürlich auch, aber wozu brauche in dann das Chi^2?

Leider kann ich mich nciht so schnell in ein neues Statistikprogramm einarbeiten, wie ich es bräuchte..

Liebe Grüße
Caro
Mia 477
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation amos negativer Chi^2

Beitragvon Holgonaut » So 5. Feb 2023, 09:15

Hi,

was meinst du mit dem "Modell" im Artikel? Das Beispiel? Mir ging es um das Konzept der testbaren Implikationen, die der Chi-Quadrat-Test zusammenfasst. Fitindizes sind zwar Praxis, aber wenn du es sauber machen willst, solltest du das Modell testen. AMOS gibt ja diesen CMIN Wert und die DF aus und damit hast du automatisch einen Test, der die H0 testet, dass die modellimplizite Korrelationsmatrix identisch ist mit der empirischen Matrix. Du willst eine nicht-sign. Test, weil ein signifikanter Test sagt, dass es eine überzufällige Abweichung gibt. Der Test (d.h. der p-Wert) wird in AMOS auch ausgegeben.

Über die Fitindizes gibt es schon eine jahrzehntelange Debatte. Sehr hilfreicht ist das "special issue" dazu in Personality and Individual Differences, 2007, 42(5)

Wenn du mehrere Mediatoren hast, musst du dir Gedanken machen, wie die Korrelationen der Mediatoren untereinander zustande kam--also ob die sich gegenseitig beeinflussen, oder ob die Korrelation von gemeinsamen, nicht im Modell befindlichen Faktoren generiert wurde. Ersteres würde die Spezifikation von Effekten notwendig machen--letzteres die von Fehlerkorrelationen. Wenn du keine Beziehungen modellierst, machst du implizit die Annahme, dass die UV(n) die einzigen gemeinsamen Ursachen der Mediatoren sind. Da das in der Regeln unsinnig ist, führt ein Fixieren der Effekte/Fehlerkorrelationen zu einem misfit.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron