MANOVA mit Messwiederholung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon happynese » Mo 2. Jul 2012, 16:28

Hallo liebes Forum,

ich sitze derzeit vor der Interpretation einer Manova mit Messwiederholung.
Ich habe mehrere Subtests eines Fragebogens (da es keine Gesamt-Skala gibt) jeweils mit dem 3-fach gestuften Faktor "Zeit" untersucht.
Mich irritiert nun die Ausgabe der Ergebnisse - sie ist ähnlich, doch wieder anders als zur Manova ohne Messwdh.
Was ich bisher herausfinden konnte ist:
- die Tabelle der Multivariaten Tests ist zu vernachlässigen und die der Innersubjekteffekte auzuwerten (oder hat da jemand andere Infos? :) )
- anhand der Tabelle der Zwischensubjekteffekte kann ich bspw. sagen, dass "Die Ausprägung der Skala xy durch die Wechselwirkung der Faktoren Geschlecht und Diagnose - über die Zeit(?) - beeinflusst wird"

Ich verstehe nicht:
- wieso in der Tabelle der Innersubjekteffekte nur der Faktor "Zeit" alleine aufgeführt wird und alle anderen Faktoren lediglich in Kombination (Zeit*Diagnose, ..., Zeit*Geschlecht*Diagnose*altersgruppe);
- für den Faktor "Zeit" wird ein signifikantes Ergebnis ausgegeben. Dies bedeutet wahrscheinlich, dass der zeitliche Verlauf einen Einfluss hat (was nach einem Rehaaufenthalt keine Überraschung ist)?!
- bedeutet dies, dass "Zeit" der einzige Haupteffekt ist?
- in der Tabelle der Zwischensubjeteffekte finden sich jedoch bei einigen Sub-Skalen allerdings auch Signifikanzen für einzelne Faktoren wie zB Geschlecht. Was bedeutet dies dann in Zusammenhang mit den Signifikanzen in der Tab. Innersubjekteffekte?
- weshalb wird der Faktor "Zeit" hier nicht mehr aufgeführt?
- wann kann ich in diesem Fall von Haupt- und Interaktionseffekten sprechen, bzw. welche Tabelle zeigt mir diejenigen an, die ich beschreiben darf?

Wenn ich lediglich die Zwischensubjekteffekte interpretieren könnte, dann könnte ich schon sinnvolle Aussagen treffen. Doch was ist mit den Innersubjekteffekten und der "Zeit"? :?

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben kann. Vielleicht steht ja grade jemand vor demselben Problem?

Danke! :)
Miri
happynese
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Jul 2012, 16:41

Zeit ist ein Innersubjektfaktor. Alle Personen wurden mehrfach
(über die Zeit hinweg) gemessen. Der Faktor beschreibt also,
ob sich die Werte der Gesamtgruppe über die Zeit hinweg ändern.
Es ist kein Zwischensubjektfaktor.

Diagnose, Geschlecht etc. sind Zwischensubjektfaktoren. Sie
teilen die Probanden in verschiedene Gruppen auf. Sie zeigen,
ob die Werte der Gruppen generell (über alle Messzeitpunkte
zusammen) auf dem selben Niveau liegen. Es sind keine
Innersubjektfaktoren.

Wechselwirkungen aus Inner- und Zwischensubjektfaktoren beschreiben,
ob Grupenunterschiede über die Zeit hinweg stabil bleiben, bzw. ob die
zeitliche Entwicklung für verschiedene Gruppen unterschiedlich verläuft.

Wieso die potenziell wichtigste Tabelle (multivariate Effekte) zu
vernachlässigen sein soll, kann ich leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
happynese

Re: MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon happynese » Mo 2. Jul 2012, 17:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort, P.!

So langsam fügt sich ein Bild zusammen.
Eine andere Stimme sagte mir nun auch grade, dass man sich (v.a. weil der Mauchly-Test signifikant ist), besser die Multivariate Tabelle anschauen soll.. Dann vergesse ich das einfach mal wieder, was ich da bzgl. des Nicht-Beachtens gelesen habe.

Viele Grüße! :)
happynese
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast