Moderation nicht signifikant => Interpretation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderation nicht signifikant => Interpretation

Beitragvon blue_jr » Fr 10. Feb 2023, 16:06

Hallo :),

ich habe in meiner Arbeit folgende Moderation berechnet
Moderator: Beziehungsstatus (ja/nein) der (erwachsenen) Kinder, die ich befragt habe
für den Zusammenhang von: autoritärer Erziehungsstil (der Eltern) und Angst (der erwachsenen Kinder)
=> die Hypotheses war, dass eine vorhandene Beziehung dazu führt, dass der autoritäre Erziehungsstil negativ mit Angst in Zusammenhang steht (im Vgl. zu keiner Beziehung)

Nun eine theoretische Frage: die Interaktion der Moderation war nicht signifikant und ich hatte die Idee im Diskussionsteil als einen(!) Grund hierfür folgendes zu diskutieren:
es könnte sein, dass die Beziehungen sich stark unterschieden in ihrer Qualität, Länge etc. Das heißt, dass es sein könnte, dass
(1) manche Beziehungen, dazu führen, dass ein autoritärer Erziehungsstil sogar mit mehr Angst in Zusammenhang steht und
(2) manche Beziehungen, dazu führen (wie angenommen), dass ein autoritärer Erziehungsstil mit weniger Angst in Zusammenhang steht.
Die Effekte würden sich dadurch ausgleichen und das könnte (!) ein Grund sein, für das statistisch nicht signifikante Ergebnis. Das hieße als Fazit der Moderator wäre zu undifferenziert gewesen.

Ich bin leider statistisch nicht so bewandert, dass ich sagen kann, ob das statistisch möglich ist. Ich meine wir haben das in einer Statistik Vorlesung mal besprochen, dass sich ausgleichende Effekte ein nicht signifikantes Ergebnis zur Folge haben kann, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich wäre sehr, sehr dankbar für eine Einschätzung :)

Lg
blue_jr
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 17:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation nicht signifikant => Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Feb 2023, 16:29

Vielleicht war auch einfach die Stichprobe zu klein.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Moderation nicht signifikant => Interpretation

Beitragvon blue_jr » Fr 10. Feb 2023, 16:36

Ne, ich hab ne Analyse durchgeführt. Hätte 199 Personen gebraucht und ich hatte über 250. Das ist also eher unwahrscheinlich.

Es kann natürlich sein, dass es einfach keinen Effekt mit diesem Moderator gibt, aber ich wollte einen weiteren möglichen Grund diskutieren.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Möglichkeit statistisch gesehen überhaupt möglich ist ... ? :)
blue_jr
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 17:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation nicht signifikant => Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Feb 2023, 17:31

Nennt man das noch Moderator, wenn dessen Zunahme sowohl einen Effekt in die eine wie in die andere Richtung hat? Deine Argumentation heißt doch schlicht, es gibt keinen Moderatoreffekt. Oder Du erweiterst das Modell um einen weiteren Moderator, der den Effekt des ersten Moderators moderiert, also quasi eine moderierte Moderation. Aber das klingt nicht unbedingt schlank.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Moderation nicht signifikant => Interpretation

Beitragvon bele » Fr 10. Feb 2023, 22:04

Der Moderatoreinfluss könnte nicht-linear und könnte nicht-monoton sein. Oder eben selbst moderiert. Der Fallzahlschätzung mit 199 lagen Annahmen zugrunde Wahrscheinlich gehörte Linearität dazu?

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast