Varianzanalyse Überlebenszeit

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Varianzanalyse Überlebenszeit

Beitragvon Urbason » So 19. Feb 2023, 12:50

Liebe Community,

vielleicht kann mir jemand netterweise bei einem Problem helfen;
und zwar geht es um eine Überlebenszeitanalyse.
Ich frage mich mit welcher Methodik ich den den Einfluss einzelner Faktoren auf die Überlebenszeit zu einen bestimmten Zeitpunkt berechne.

Das heißt, ich habe Daten
exemplarisch von 100 Patienten, die die gleiche Therapie erhalten haben, und letztlich entweder verstorben sind (1) oder noch leben (0), passend dazu die Anzahl der Tage bis zum Eintritt des Ereignis (1), bzw. weiterhin leben/zensiert sind (0).

Ich würde jetzt gerne zum Beispiel analysieren, wie verschiedene ordinalskalierte Variablen wie Altersgruppen (1-3), Vortherapien (1-4), Risikoscore (1-3) sich auf das Überleben auswirken und ob es in den einzelnen Subgruppen signifkante Unterschiede gibt.

Macht man diese Analyse mit einer MANOVA?
Und, ist es möglich, dass man die Analyse zu einem bestimmten Zeitpunkt macht, das heißt in Bezug auf das Überleben z.B. nach 3 Jahren?
Ist das technisch mit SPSS lösbar?


Vielen Dank und viele Grüße
Urbason
Urbason
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jul 2022, 15:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse Überlebenszeit

Beitragvon bele » So 19. Feb 2023, 14:01

Zur Umsetzung in SPSS weiß ich nichts zu sagen. Das übliche Standardverfahren ist wohl das Cox-Model oder die proportional hazards-Regression. Die Umsetzung in SPSS findet man bestimmt auf Youtube

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste