Mittelwert für Index Steigerung

Univariate Statistik.

Mittelwert für Index Steigerung

Beitragvon Palo » Mi 22. Feb 2023, 16:37

Hallo, meinen ersten Beitrag möchte ich dem Mittelwert bzw. der Frage nach der geeigneten Berechnung widmen.

Wir betrachten den Zeitraum Januar 2018 bis Dezember 2022. Das StBA veröffentlicht Preisindizes, welche ich mir für den Zeitraum ansehe (monatliche Werte)

- wenn ich jeweils den Monatswert durch den Vormonatswert dividiere, erhalte ich die Veränderung bzw. dann auch die relative Veränderung je Monat.

1.) Ist es sinnvoll hier das geometrische Mittel zu verwenden oder gibt es weiteraus klügere Berechnungen?

Die Indizes sind in 2022 deutlich stärker gestiegen als in den Jahres 2021,20,19 und 18. Bei der Mittelwert Berechnung würde doch dieser Effekt unberücksichtigt mit einberechnet werden oder?
Müsste man das Jahr 2022 weniger gewichten? Wenn ja, wie?

Die Hauptfrage dahinter ist, mit welcher Steigung/Veränderung (%) wir intern zukünftig rechnen => basierend auf einen MIttelwert.

VIelen lieben Dank vorab!
Palo
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 16:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste