Welches statistisches Verfahren muss ich anwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches statistisches Verfahren muss ich anwenden?

Beitragvon sunny0611 » So 26. Feb 2023, 18:25

Hallo an Alle,
ich brauche Hilfe bei der Auswahl einer statistischen Methode für meine aufgestellten Hypothesen.
ich möchte prüfen, ob ein Zusammenhang der Konstrukte Machiavellismus, Psychopathie, Narzissmus und Lebenszufriedenheit besteht.
Meine Hypothesen:
H1: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der Ausprägung Psychopathie und Lebenszufriedenheit.
H2: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der Ausprägung Machiavellismus und Lebenszufriedenheit.
H3: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der Ausprägung Narzissmus und Lebenszufriedenheit.

Meine Gedanken dazu:
Da es sich um Zusammenhangshypothesen handelt, muss ich vermutlich Korrelationsanalysen anwenden, um die Hypothesen zu prüfen. Meine Frage wäre, ob ich neben der Korrelationsanalysen auch eine Regression rechnen muss, um die Kausalität zu ermitteln, oder ob die Korrelationsanalyse schon reicht, um meine Hypothesen zu beantworten?

Ich bin momentan etwas ratlos und wäre über jede Hilfe dankbar!
LG
sunny0611
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 20:57
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches statistisches Verfahren muss ich anwenden?

Beitragvon PonderStibbons » So 26. Feb 2023, 19:05

In Deinen Hypothesen steht ja nichts von Kausalität. Und eine Regressionsanalyse kann für sich auch keine
kausalen Zusammenhänge belegen. Das ist keine Frage der Analysemethode, sondern eines geeigneten
Studiendesigns (z.B. Längsschnittstudie, experimentelle Studie). Du hast nur eine Beobachtungsstudie
mit einer einmaligen Erhebung, damit kann man hier Kausalaussagen nicht stützen.

Eine einfache lineare Regression ist ohnedies analog einer Pearson-Korrelation: das standardisierte
Regressionsgewicht beta ist gleich dem Pearson-Korrelationskoeffizienten r.

Was man durch eine einfache Regression gewänne, wäre das unstandardiserte Regressionsgewicht B. Während
der Korrelationskoeffizient r (bzw. das standardisierte Regressionsgewicht beta) eher abstrakte Größen sind, kann
man mit B Aussagen auf der Originalskala machen, sofern einen das interessieren sollte; das wäre etwas in der
Art "um wie viel Punkte ist die Lebenszufriedenheit anders, wenn Psychopathie um einen Punkt höher liegt".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
sunny0611

Re: Welches statistisches Verfahren muss ich anwenden?

Beitragvon sunny0611 » So 26. Feb 2023, 19:37

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das hat mir sehr geholfen! LG
sunny0611
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 20:57
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste