Cronbachs Alpha bei zwei Messzeitpunkten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Cronbachs Alpha bei zwei Messzeitpunkten

Beitragvon Bini2911 » Sa 25. Feb 2023, 13:43

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich die interne Konsistenz verschiedener Skalen berechnen. Ich habe einen Fragebogen, der zu Beginn (Prä-Messung) und am Ende (post-Messung) durchgeführt wird. Berechne ich nun standardmäßig die interne Konsistenz für die Skalen des PRÄ-Fragebogens oder des POST-Fragebogens?

Danke schon mal vorab!
Liebe Grüße
Bini2911
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 14:25
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha bei zwei Messzeitpunkten

Beitragvon PonderStibbons » Sa 25. Feb 2023, 20:34

Zu welchem Zweck soll das berechnet werden? Was spielt das konkret für eine Rolle im Kontext der Studie.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Cronbachs Alpha bei zwei Messzeitpunkten

Beitragvon Bini2911 » Di 28. Feb 2023, 12:00

PonderStibbons hat geschrieben:Zu welchem Zweck soll das berechnet werden? Was spielt das konkret für eine Rolle im Kontext der Studie.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Danke erstmal für die Antwort!
Es handelt sich um eine klinische Studie, in welcher ich die Symptomatik bei Aufnahme mit der Symptomatik bei Entlassung vergleiche. Hierfür berechne ich u.a. einen t-test. Anschließend rechne ich hierbei den RCI. Für die Berechnung wird Cronbachs Alpha benötigt. Für meinen Fragebogen (welcher die Symptomatik jeweils zu Beginn und zu Entlassung misst) liegen natürlich bereits in der Literatur Reliabilitätsmaße vor. Mein Betreuer meinte jedoch, ich solle hierbei meine eigene Reliabilität berechnen und diese verwenden.
Bini2911
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 14:25
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha bei zwei Messzeitpunkten

Beitragvon Bini2911 » So 5. Mär 2023, 15:56

Hat jemand eine Idee?
Bini2911
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 14:25
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

cron