Welcher Test geeignet?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Welcher Test geeignet?

Beitragvon Bini2911 » So 5. Mär 2023, 16:04

Hallo!

Ich führe für meine Masterarbeit eine klinische Studie in einer Klinik durch. Die Pat. füllen bei Aufnahme einen Prä-Fragebogen über die Symptomatik aus - und den gleichen ebenfalls bei Entlassung. Zusätzlich habe ich verschiedene Gruppen (z.B. Gruppe für Depressionspatienten, Gruppe für Angstpatienten etc.) --> Insgesamt 4 Gruppen.

Nun ist meine Hypothese, dass kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Symptomatik besteht. Kann ich hierbei "einfach" eine einfaktorielle ANOVA berechnen, in welcher ich meine AV als neue Variable "Differenz zwischen tpost- tprä) berechne & mein Faktor die Gruppenzugehörigkeit ist?

Ich hatte ebenfalls schon an eine mixed anova gedacht, aber ich glaube, wenn man als AV eine Differenz definieren darf, wäre eine einfaktorielle ANOVA vermutlich leichter?

Danke schon mal!

LG
Bini2911
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 14:25
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test geeignet?

Beitragvon bele » So 5. Mär 2023, 21:16

Wenn die Fragestellung wirklich so einfach sein sollte, dann wäre eine Einfaktorielle Varianzanalyse tatsächlich angemessen.
Eine klinische Studie die es nicht genauer wissen will erscheint mir aber unerwartet.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron