Gruppen aus Mehrfachantworten-Set generieren? (=AV)

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Gruppen aus Mehrfachantworten-Set generieren? (=AV)

Beitragvon Stats_Kate » Mi 15. Mär 2023, 14:44

Liebe alle,

etnweder ist mein Anliegen so ungewöhnlich, oder ich stehe auf dem Schlauch - bisher finde ich zumindest keine ähnlichen Fragen! :roll:

Folgendes Problem:
- Ich will eine 5er-skalierte Ratingabfrage (bestehend aus insgesamt 10 Einzelfragen) auswerten: sehr starke Ablehnung bis sehr starke Zustimmung.
- Dazu will ich 4 Gruppen bilden, die aus meiner Sicht unterschiedlich antworten könnten (also meine AV).
- Die Gruppen können aber nur aus einem Mehrfachantwort-Set heraus generiert werden: z.B. ich bin in der Finanzierung tätig, ich bin in der Beratung tätig, ich bin Investor (...)

Meiner Meinung nach eine Grundsatzfrage: Ist das auch eine abhängige Stichprobe? Meiner Meinung nach ja: es wäre zwar keine Messwiederholung und keine "natürlichen Paare" (z.B. Ehepaare, Partner), aber es wäre ein Matching aufgrund dieser Drittvariablen ("ich bin tätig in...").
ABER: Dürfen sich die Gruppen (AV) grundsätzlich überschneiden, so dass eine Person ggf. mehreren Gruppen zugehörig sein würde?

Falls ja, würde ich mit einer einfaktoriellen Varianzanalyse mit Messwdh. oder mit dem Friedman-Test auswerten wollen.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen!
Cheers, Kate
Stats_Kate
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 14:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppen aus Mehrfachantworten-Set generieren? (=AV)

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Mär 2023, 15:46

Ich muss gestehen, ich verstehe es noch nicht. Die Probanden haben sich in mehrfacher Hinsicht kategorisiert
(wie viele Varablen? immer nur ja/nein-Antworten?), und anhand der Ratingskalen soll vorhergesagt werden,
in welche Kategorie(n) sie sich einordnen?

Andererseits steht da, die Ratingskalen sollen ausgewertet werden, das hieße, diese sind die AV, und die
Selbsteinstufung(en) sind die unabhängigen Variable(n).

Wie lauten denn Thema und Fragestellung der Studie, und wie wurden die Daten konkret erhoben?
Und wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Gruppen aus Mehrfachantworten-Set generieren? (=AV)

Beitragvon Stats_Kate » Do 16. Mär 2023, 14:30

Hallo PonderStibbons,

du hast volkommen recht - die Selbsteinstufungen sind die UV und die Ratingskalen die AV. Sorry, das ging quer.

Größe der Stichprobe insgesamt: ca 200, erhoben wurde im Online-Fragebogen.
Thema sind Einschätzungen zur Wirtschaftslage, grob gesagt. Mit diversen Unterthemen. Hier im speziellen Fall soll die 5-stufige Ratingskala (Zustimmung bis Ablehung) ausgewertet werden.
Die Selbsteinstufungen fanden dichotom ja/nein statt (also wo bin ich tätig, was ist mein Geschäftsfeld). Das soll die Gruppenzugehörigkeit sein. Und hier gibt es wie beschrieben die Überschneidungen.

Macht es das für dich klarer?

Viele Grüße
Kate
Stats_Kate
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 14:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppen aus Mehrfachantworten-Set generieren? (=AV)

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Mär 2023, 15:12

Und warum nicht so etwas wie "nur Berater" / "nur Investor" / "Berater & Investor" ?

Oder eventuell eine multiple ordinale oder lineare Regression mit den binären Variablen als dummy-codierten Prädiktoren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron