Statische Analyse eines Modelles

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statische Analyse eines Modelles

Beitragvon Checking_availability » Do 23. Mär 2023, 15:58

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen kann. ;)
Ich arbeite mit einem Waldstabilitätsmodell, das die Stabilität des Waldes in einem 10x10 Meter Raster bewertet. Es gibt fünf Stabilitätskategorien, die sich aus verschiedenen Parametern wie z.B. der Höhe zusammensetzen. Die Kategorien wurden anhand von kartierten Sturmflächen als Trainingsfläche ermittelt. Jetzt möchte ich die Korrelation zwischen der Stabilität und den einzelnen Parametern analysieren, indem ich neue Trainingsflächen verwende.

Meine Frage ist: Welche anderen statistischen Verfahren kann ich verwenden, um diese Analyse durchzuführen, abgesehen von Histogrammen?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Checking_availability
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Mär 2023, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statische Analyse eines Modelles

Beitragvon PonderStibbons » Fr 24. Mär 2023, 12:00

Es gibt fünf Stabilitätskategorien, die sich aus verschiedenen Parametern wie z.B. der Höhe zusammensetzen. Die Kategorien wurden anhand von kartierten Sturmflächen als Trainingsfläche ermittelt. Jetzt möchte ich die Korrelation zwischen der Stabilität und den einzelnen Parametern analysieren, indem ich neue Trainingsflächen verwende.

Fehlt da eventuell etwas in der Beschreibung? So liest sich das wie: Stabilität ist der Oberbegriff für fünf Variablen, jetzt soll die Korrelation
zwischen den einzelnen Variablen und dem Oberbegriff ermittelt werden.
Meine Frage ist: Welche anderen statistischen Verfahren kann ich verwenden, um diese Analyse durchzuführen, abgesehen von Histogrammen?

Auf Histogramme wäre ich nicht gekommen. Was würden die hier leisten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Statische Analyse eines Modelles

Beitragvon Checking_availability » Di 4. Apr 2023, 21:48

Hallo
Danke für die Antwort. ;)
Man muss sich das so Vorstellen: das Modell setzt sich aus 5 Parameter zusammen. ( Modellwert = Parameter1 + Parameter2+ Parameter3 + Parameter4 + Parameter5 ). Anhand den Parameter wurde das Modell über das ganze Gebiet angewandt, welches zu Verfügung steht. Jeder Pixel hat aus den 5 Parameter ein Modellwert ermittelt bekommen. Das Modell wurde in 5 Kategorien eingeteilt (sehr labil, labil, mittelmäßig, stabil und sehr stabil). Der Denkansatz: Wenn ein Sturm stattfindet, sollen nur dort Schadflächen entstehen wo das Modell die Pixel als labil oder sehr labil, eingestuft hat. Nun stehen mir Schadflächen zur Verfügung. Ich möchte mit denen die Korrelation der Parameter und des Modelles auswerten und herausfinden ob es Sinn macht oder nicht mit anderen Worte ob das Modell funktioniert oder völliger Quatsch ist.

Die Histogramme geben mir einen überblick ob eine Korrelation vorhanden ist oder auch nicht. ZB ist das Histogramm im Testgebiet für den Parameter 1 ansatzweiße Normalverteilt und in den Gebiete wo der Sturmschaden aufgetreten ist läuft das Histogramm linear kann man davon ausgehen, dass eine Abhängigkeit vorhanden ist.
Checking_availability
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Mär 2023, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron