Mediation im SEM - Effekte interpretieren

Mediation im SEM - Effekte interpretieren

Beitragvon antonia.26 » Sa 1. Apr 2023, 19:46

Hallo liebes Forum :D

Ich arbeite momentan an einem Projekt, in dem u.a. ein Mediationsmodell zwischen 3 Variablen im SEM getestet wird. Ich habe alles Nötige berechnet, aber bin ein bisschen unsicher mit der korrekten Auswertung und würde mich über einen Hinweis von erfahrenderen Forschenden sehr freuen! :)
Und zwar wurde Bootstrapping verwendet und für die Überprüfung des Vorliegens des indirekten Effekts die Konfidenzintervalle verwendet. Es sieht so aus, als würde ein indirekter Effekt vorliegen ( b = -.36, SE = .10, beta = -.10, 95% KI [-0.59, -0.16]), der totale Effekt wird nicht signifikant.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1) Sollte ich für den indirekten und totalen Effekt den unstandardisierten Koeffizienten auswerten (da sich auf diesen meines Wissens nach ja auch die KI beziehen)? Für die Vergleichbarkeit ist das natürlich ungünstig; daher Frage 2...
2) Wenn ich die standardisierten Effekte verwendete (beta), kann ich diese dann auswerten, wie sonst auch standardsiierte Regressionsgewichte in einer Regression? Also <.10 ist ein kleiner Effekt, zwischen .1 und .3 ein mittlerer, usw.?
3) Wenn ich mein Strukturmodell samt der Koeffizienten in einer Graphik darstellen möchte, gibt es eine Richtlinie für die Darstellung des indirekten Effekts? Also zwei Pfeile/Pfade zwischen X und Mediator sowie Mediator und Y, und mittig zwischen ihnen den Effekt? Ich habe in einer bisherigen SKizze für die einzelnen Pfade standardisierte Effekte angegeben, aber für den indirekten Effekt in der Graphik würde ich eigentlich ja den unstand. Koeff. angeben samt KI oder?

Ich freue mich auch über jede Teilantwort!!
Liebe Grüße
Antonia
antonia.26
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 12:52
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation im SEM - Effekte interpretieren

Beitragvon Holgonaut » Di 4. Apr 2023, 11:26

Hallo Antonia,

ich nehme an, es ist ein Publikation geplant. Dann würd ich v.a. mal ein paar Mediationspaper daraus anschauen.

zu 1) Grundsätzlich passiert das bootstrapping mit den unstandardisierten Effekten und damit auch die CI (nicht "KI" ). Betas kannst du dennoch berichten (ich mach beides)
zu 2) Ja
zu 3) Es gibt keine--das Modell zeigt dir Effekte. Indirekte Effekte sind per definitionem die Ketten von direkten Effekten. Ich hab aber auch schon seltsame Dinge gesehen, wie gestrickelte Linien, die X und Y verbunden hab. Übel

In der Grafik würde ich persönlich die standardisierten Effekte berichen (wohl wissend, dass die im Grunde auch begrenzt sinnvoll sind, aber das lass ich mal hier)

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
antonia.26

Re: Mediation im SEM - Effekte interpretieren

Beitragvon antonia.26 » Mi 5. Apr 2023, 14:11

Hallo Holger,
vielen Dank für die Antworten! Das ist sehr hilfreich.
Ich hätte noch eine Anschlussfrage: ist dir ein Fall bekannt, bei dem zwar der indirekte Effekt innerhalb des CIs signifikant wurde, der standardisierte Effekt allerdings nicht in das CI fiel? Und wenn ja, woran kann das liegen? Ich hätte auf eine problematische Skalierung der Variablen im Modell getippt...
Danke!
LG
Antonia
antonia.26
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 12:52
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation im SEM - Effekte interpretieren

Beitragvon Holgonaut » Do 6. Apr 2023, 08:17

Hi,

die Frage ist unklar. Du müsstes dann schon ein extra CI für standardisierte Koeffizienten haben. Und nein, ich kenne keinen Fall, weil man meist nur ein CI berichtet bekommt.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste