SEM mit gutem Modellfit und schwachen Korrelationen

SEM mit gutem Modellfit und schwachen Korrelationen

Beitragvon Mariamalas » Mo 17. Apr 2023, 16:11

Liebe Community,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich ein SEM aufgestellt. Chi-Quadrat-Test, RMSEA, CFI, TLI und SRMR zeigen gute Anpassung an die Daten. Die Korrelationen im Modell sind alle ziemlich schwach. Was bedeutet das für die Interpretation des Modells?

Danke und liebe Grüße!
Mariamalas
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SEM mit gutem Modellfit und schwachen Korrelationen

Beitragvon Holgonaut » Di 18. Apr 2023, 11:07

Hi,

kannst du etwas mehr über Dein Modell schreiben? Was für Korrelationen?

Grundsätzlich heißt ein guter Modellfit nicht, dass das Modell irgendwas Hilfreiches aussagt. Als Extremfall stell dir vor, dass du ein Dutzend Zufallsvariablen erzeugst. Jedwelche kausale Struktur wird dann fitten, aber die Effekte werden alle n.s. sein. Der gute Fit kommt schlicht daher, dass es in den Daten nichts gibt, was dem Modell wiederspricht.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron